Heraklidenschlacht in Uelzen

10.08.2024 in Uelzen, Deutschland

Heraklidenschlacht in Uelzen

Bildquelle: Heraklidenschlacht in Uelzen

Die Heraklidenschlacht in Uelzen (Niedersachsen) findet von Jahr zu Jahr mehr Anhänger in der OCR Szene und wird in dieser Saison bereits zum achten Mal veranstaltet. Das Highlight der Heraklidenschlacht ist der 14 km lange Parcours, bei dem euch aufgrund der ungeheuren Vielzahl an Hindernissen garantiert nichts geschenkt wird. Ausgetragen wird die Heraklidenschlacht in diesem Jahr erstmalig im Januar als "Eisschlacht".

Der Heraklidenschlacht liegt die griechische Mythologie zugrunde, weshalb niemand geringeres als Herakles selbst der Namensgeber von diesem Hindernislauf ist. So wie Herakles einst, müsst auch ihr Großes leisten, um die Heraklidenschlacht bezwingen zu können. Mit einer Länge von 14 km, den 70 Hindernissen und den eisigen Temperaturen ist die Heraklidenschlacht nichts für zarte Gemüter.

Hier gelangt ihr zum Erfahrungsbericht der Heraklidenschlacht in Uelzen.

Top Tipps für einen erfolgreichen Hindernislauf

Die Teilnahme an einem Hindernislauf ist in aller Regel ein echtes Spektakel, das du so schnell nicht vergessen wirst. Dennoch lohnt es sich für die Liebsten Zuhause oder als Erinnerung für einen selbst, das Geschehen für immer auf Video festzuhalten. Hierfür gibt es spezielle Action Cams, die problemlos mit den widrigsten Bedingungen wie Eiswasser, Stürzen oder Matsch zurechtkommen. Hier erfährst du, mit welchen Action Cams du dich furchtlos einem Hindernislauf stellen kannst.


Datum

10.08.2024


Veranstaltungsort

Uelzen, Deutschland


Anschrift

Albrecht-Thaer-Straße
29525 Uelzen


Distanzen / Wettbewerbe

  • 14 km, Startgebühr: 89 Euro

Kategorie(n)

Hindernislauf


Boden / Gelände

Hügel, Schlamm, Waldboden, Wasser, Wiese


Homepage

http://heraklidenschlacht.de


Spartan Race Kulmbach 2024

Ergebnisse

Noch keine Heraklidenschlacht in Uelzen 2024 Ergebnisse vorhanden.


Fotos

Noch keine Heraklidenschlacht in Uelzen 2024 Fotos vorhanden.

17 Bewertungen für Heraklidenschlacht in Uelzen

Du warst dabei? Jetzt eigene Bewertung abgeben!

Rick

02.09.2019

Nach 16 km in 2018 und 25 km in 2019 kann ich mich nur bei dem tollen Orga-Team und der Stadt Uelzen bedanken. Bei keinem anderen Laufevent ist das familiäre Feeling so rübergekommen. Jeder Streckenposten hat einen Klasse Job gemacht und viele Zuschauer haben einen angefeuert. Die ganze Stadt war Feuer und Flamme für die Teilnehmer an der Heraklidenschlacht. Werde auch 2020 wieder dabei sein. AHOU, AHOU AHOU

Wahlhamburger

17.08.2017

Da ich Uelzen bislang nur als kleinen Umstiegsbahnhof kannte, bin ich nun mehr als beeindruckt von eurem großartigen Engagement und dem der vielen lokalen Helfer. Große Klasse! Vielen Dank!

Sven aus Lübeck

17.08.2017

Ich war zum zweiten Mal in Folge dabei und das Event hat sich im Vergleich zum Vorjahr selbst übertroffen! Ich gebe fünf Sterne! Ach was sag ich, Sechs! Die 28km waren sehr abwechslungsreich und herausfordernd, bei den ca 130 Hindernissen wurde den Teilnehmern nichts geschenkt. Die drei vorherigen Kommentatoren haben wirklich schon alles gesagt. Der Lauf ist super! Nächstes Jahr wieder! Vielen Dank an das Orga-Team der Schlacht in Uelzen!

Marcus Schock

14.08.2017

Von solch toller Orga und leidenschaftlichen Planung + Durchführung wird ein einzigartiges Abenteuer getragen!! 2015 war ich zur 1. Schlacht bei der Mitteldistanz und stark begeistert. Dieses Jahr bin ich zur 28 km-Strecke angetreten und meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Strecke war wie erwartet urig, führte durch die Stadt und Natur und war sehr schön. Alle freiwilligen Helfer super gelaunt, herzlich - ja ein familiäres Gefühl kam bei mir an. Es steckt so viel Herzblut in der Orga und Durchführung eines solch gelungenen Sportevents. Vielen Dank für alles. :-) Besonders toll finde ich, dass die Heraklidenschlacht mir Eindrücke und Gefühle eines Laufes alá Strongman-Run oder Xletix bietet und komplett nicht kommerziell ist/ wirkt. Der Lauf/ Teilnehmer steht hier absolut im Vordergrund. Vielen Dank.

Rainer Winkler

14.08.2017

Bin die 9 km gelaufen, sehr Empfehlenswert. Die Organisation war überraschend gut, vor allem der Start war gut Koordiniert und es kam nur selten zu Warteschlangen bei Hindernissen. Der Wald ist sehr schön und das ständige Bergauf- und Bergablaufen verlangt einem einiges ab. Die Strecke wird nie langweilig und die Auswahl an Hindernissen ist top. Kleine Makel: -Der Schlachtruf (AHU), klingt doof, hat auch kaum jemand mitgemacht -Unbewachte Hindernisse, man hätte theoretisch außen rumgehen können und der 1. Platz der 9 km war fast 20 Minuten schneller als der 2., will ihm nichts unterstellen aber ist schon eine ungewöhnliche Zeit -Siegerehrung war etwas mau, kaum Leute da Nächstes Jahr dann die 16km!

Rainer Caspar

13.08.2017

Ein echt genialer, sehr empfehlenswerter, großartiger Hindernisslauf !!!- Total stark - Es lohnt sich sehr hier mitzumachen !!! Habe nun schon viele Läufe dieser Art gemacht und kann wirklich sagen es war 100x besser als Strongman und gleiche Liga wie Tough Mudder und Xletix zusammen. Ich war bei Herakliden dabei und muss sagen: Unfassbare gute Leistung vom Veranstalter und dem ganzen Team. Spitzen Hindernisse - sehr witzig , vielseitig, anspruchsvoll und spassig !!! Vor allem sehr gut verteilt über die ganzen 28 km immer Action immer Abwechslung. Mega cool !!!! Die Strecke total schön und sehr geschickt das Gelände eingebaut. wie Brücken, Tunnel, Bäume klettern, Teiche queren und Flüsse. Sehr viele tolle Ideen - z.B. Slackline übern Fluss oder Hangelringe zwischen Bäumen zu spannen oder ein Sack über einen wirklich langen Waldpacour zu tragen u.v,m . Nicht zu vergessen das Trojanische Pferd oder die tollen LKWs auf dem Marktplatz und hier auch mal richtige Strohhindernisse die es in sich hatten. Für so wenig Geld soviel Leistung - Ihr seid der Wahnsinn - es gab dazu noch ein Shirt , Medaille, Zeitmessung, Getränke, Obst, Gutscheine für nur 60 euro- einfach nur krass, Wenn es nä. Jahr auch nur halb so gut wird lohnt es sich schon - ich hoffe sehr ihr schafft es wieder so wie dieses Jahr und nehmt echt mehr Geld - ihr seid so gut ^^ DANKE IHR SEID GROSSARTIG und ich bin wieder dabei und mache soviel Werbung wie ich kann und spende auch gern was - so wie es geht. nä. Jahr bring ich so viele Leute mit wie ich kann - versprochen - Bleibt gesund und munter - MACHT BITTE WEITER SO - viel Erfolg Alles Liebe aus Lübeck für das Herakliden-Team

Helene Schrader

17.08.2016

Super schöner Lauf mit herausfordernden Hindernissen, die auf 25 km wirklich viel Spaß bringen. Die Strecke führt kreuz und quer durch die schöne Landschaft um Uelzen und auch durch die Innenstadt. Die Hindernisse sind teilweise natürlich, teilweise liebevoll und kreativ aufgebaut. Dazu kommt ein Teamgeist bei Läufern und Organisatoren, der bei großen Läufen leider oft verloren geht. Ich bin ohne Team angetreten, war aber nie allein und habe tolle Menschen kennengelernt. Alle verbindet der Spaß an Hindernisläufen. Definitiv nächstes Jahr wieder!

Corinna UrbanRunning

16.08.2016

Toller Lauf, der den großen Läufen in keinster Weise nachsteht. Die Hindernisse sind liebevoll ausgearbeitet und verlangen selbst erfahrenen Hindernisläufern einiges ab. Die Strecke an sich ist auch sehr anspruchsvoll, loser Heidesand, Felder, Wasser, Wasser und noch mehr Wasser. Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt.

Friso G.

15.08.2016

Super Event und die 25km mit den 130 Hindernissen verlangen dem Körper alles ab! Daumen hoch für dieses Event und die vielen Helfer! Wir kommen wieder

Martina Gloede

15.08.2016

Anspruchsvolle Strecke, viele einfallsreiche Hindernisse, sehr gut organisiert.

Patrick Saal

14.08.2016

Heute mal in Uelzen. Norddeutschland. Also keine Anstiege, hatte ich mir gedacht. War falsch. Egal, erstmal zum Wichtigsten: Der Lauf war grandios. Tolle Organisation mit nur kleinen Schwächen, wahnsinnig tolle und VIELE Hindernisse, sehr schöne Medaillen und eine spitzenmäßige Atmosphäre. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es auf 9 (Hotel Kilo, Ewelina Korbal, Jennifer Holt und Bettina Haar) bzw. 25 km (Michael Ziemba, Djdusodkf Dosoosd, Dennis Hagemann und Patrick Saal) km zu Sache. Beide Gruppen waren nach der Ankunft im Ziel mehr als begeistert und können mehr als stolz auf ihre Leustung sein. Das Motto wurde toll umgesetzt, Hindernisse wie Hades, Tor des Poseidon oder Das trojanische Pferd waren nicht nur beeindruckend von der Idee her, sondern verlangten uns einiges ab. Insbesondere das häufige Durchqueren von Wasser war heftig. Ich habe keine Ahnung wer die Strecke erkundet hat, aber es war eine Meisterleistung. Wege, Wald, Wildpfade, Wasser, Asphalt - es wurde nie langweilig und sogar der örtliche Trimm dich Pfad wurde einfach mal eingebunden. Gut dass der Wettergott ein Einsehen mit uns hatte und der Lauf bei bestem Laufwetter stattfinden konnte. Die Streckenposten waren mein persönliches Highlight - so konnte ich eine Zigarette und ein Stück Pizza ergattern, wurde von einer jungen Dame mit Fackel durch einen Tunnel begleitet und konnte die ganze Zeit herumwitzeln. Durchweg hatten wir alle einen Mordsspaß, auch wenn wir die Spitzengruppe nur bei der Siegerehrung sehen konnten. Besonderer Dank geht auf jeden Fall an Holger Schmidt - nicht nur für die tolle Betreuung im Vorfeld, sondern auch und insbesondere für die tolle Organisation. Er hat mit seinem Team eine ganze Stadt motivieren können mitzumachen. Zuschauer, Helfer, Läufer - alle hatten sichtbar Spaß und hanem sich mit eingebracht. Ich habe in Deutschland so etwas bis dato nicht erlebt. Wir werden uns im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder sehen. Dann hoffentlich auch mit mehr Leuten und vielleicht einer Phalanx. Jetzt, nach dem gemeinsamen Essen, geht es wieder heim und direkt in die Horizontale. Die nicht vorhandenen Berge waren dann doch echt anstrengend.

Eric Tobias

14.08.2016

Top Parcours, Top Strecke, super Atmosphäre

Old-School-Mudders

12.02.2016

Top, mit viel Potenzial!

Sascha Hildewerth

01.02.2016

Ich War letztes Jahr bei der Premiere dabei . Da der Lauf noch etwas in den babyschuhen steckt gab es ein paar winzige Koordinationsschwierigkeiten auf der Strecke . Hatte mich für die 22 km Strecke entschieden und heraus kam ca 29 km

Andreas

24.01.2016

Super ORGA ....tolle Stecke

Marvin

22.01.2016

Die Heraklidenschlacht fand 2015 das erste Mal statt. Aufgeteilt in 3 Streckenlängen (8km/13km/22km) war für viele Laufbegeisterte das Richtige dabei. Von Anfang an merkte man, dass der Veranstalter große Liebe in dieses Event gesteckt hat. Wölfe heulten durch die Kanalisation Uelzens und an einem Sensenmann kam man nur ohne Umweg vorbei wenn man ihm die vor dem Start ausgehändigte Medaille überreichte. Es gibt vieles das man loben könnte. Das es Heraklidenschlacht Nummer 1 war hat man jedenfalls nicht gemerkt und für mich hat sich die Anreise aus Aachen 100% gelohnt.

Holger

21.01.2016

Die Heraklidenschlacht 2015 war nicht nur die erste der von den Teilnehmern schon liebevoll Die Schlacht genannten Veranstaltung in Uelzen, sondern auch mein erster Extremhindernislauf in dieser Art. Vorher habe ich nur kleinere Hindernisläufe mit kürzeren Strecken absolviert. Dafür, dass die Schlacht ein neues Kind war, muss man den Organisatoren tiefen Respekt zollen. Von Anmeldung über Abholen der Startunterlagen, die Präsentation des Lauf mit dem historischen Bezug zu den alten Griechen.... Super gemacht!!! Die Strecke ist fordernd, auch wenn es schon auf Grund der Jahreszeit nicht an den Anspruch der härteste Lauf von irgendetwas zu sein. Aber soll es ja auch nicht. Bei der Schlacht steht der Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Als Uelzener Bürger kann ich so ein Event in meiner Heimatstadt nur sehr unterstützen und wünsche auch dieses Jahr, dass der Spirit der Schlacht auf die Teilnehmer überspringt. Positiver Nebeneffekt war, dass ich den Organisator der Schlacht kennengelernt habe und wir dann im Dezember gemeinsam beim Getting Tough teilgenommen haben. Fazit: Die Heraklidenschlacht in Uelzen hat in mir den Wunsch nach MEHR geweckt... ;-) Holger Schmidt

Du warst dabei?

Lass andere Läufer an Deinen Eindrücken vom Heraklidenschlacht in Uelzen teilhaben!





Durch Abschicken der Bewertung versicherst Du, dass Du am Lauf teilgenommen hast, nur korrekte Angaben gemacht und die Nutzungsbedingungen von Trophy Runners akzeptiert hast. Die Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest Du hier.

Aktuelles zum Lauf

News, Erfahrungsberichte, Ratgeber und mehr...

Mehr Läufe in Niedersachsen

Diese Läufe in Niedersachsen könnten Dir auch gefallen!

Obstacle City Run in Göttingen

31.08.2024

Obstacle City Run in Göttingen

Göttingen, Deutschland

3 km / 6 km / 12 km

21.04.2024

Frauenlauf in Giessen

Giessen, Deutschland

5,7 km / 9,2 km

05.05.2024

Cuxhaven Stadtsparkassen Marathon

Cuxhaven, Deutschland

6 km / 10 km / 21,1 km / 31,65 km / 42,195 km

11.05.2024

Syker Hachelauf in Syke

Syke, Deutschland

5 km / 10 km

1

26.05.2024

Göttinger Frühjahrs Volkslauf

Göttingen, Deutschland

5 km / 10 km / 21,1 km

2

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter! Garantiert kein Spam und jederzeit kündbar!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.