von Lars am 19.01.2022
Halbmarathons erfreuen sich in Deutschland einer enormen Beliebtheit und gehören neben Volksläufen zu einer der populärsten Laufarten überhaupt. Die Faszination einen Halbmarathon zu laufen wird vor allem durch zwei Faktoren getrieben. Zum einen scheint ein Halbmarathon nicht unerreichbar zu sein, wie es für die meisten Läufer bei einem Marathon der Fall ist. Zum anderen ist er aber wesentlich länger, als ein Volkslauf und stellt für die meisten Teilnehmer daher dennoch eine ordentliche Herausforderung dar. Doch wie lang ist ein Halbmarathon eigentlich und was ist eine gute Zeit für einen Halbmarathon? All diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in diesem Artikel auf den Grund.
Die Distanz beträgt bei einem offiziell vermessenen Halbmarathon exakt 21,1 km. Damit bildet ein Halbmarathon die perfekte Symbiose, um Ausdauer und Tempo im Einklang zu bringen.
Ein wirklich pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht, da das Training stark von den physischen Vorraussetzungen eines Teilnehmern abhängig ist. In der Regel belaufen sich die Trainingspläne für einen Halbmarathon aber auf 10 bis 12 Wochen.
Untrainiert solltest du dich auf keinen Fall an einen Halbmarathon heranwagen, da die Belastung für den Körper einfach zu groß ist, womit auch ein höheres Verletzungsrisiko einhergeht. Wenn du bereits 10 km bis 14 km am Stück laufen und ein Wochenpensum von etwa 25 km pro Woche bewältigen kannst, ist ein Trainingsplan mit 10 bis 12 Wochen ideal für dich geeignet.
Die Antwort auf diese Frage hängt auch stark davon ab, in welchem Trainingszustand du dich befindest. Die meisten Ziel Zeiten bewegen sich zwischen 1:45 Stunde und 2:15 Stunden. Wobei 1:45 Stunde tatsächlich für gut trainierte bzw. sehr ambitionierte Läufer angedacht ist. Anfänger bewegen sich dann eher in dem Bereich von 2:15 Stunden.
Die Antwort: überall! Es gibt kaum eine größere Stadt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz in der kein Halbmarathon veranstaltet wird. Entweder als einzelner Wettkampf oder im Rahmen einer Laufveranstaltung, in der verschiedene Distanzen angeboten werden. Allein in unserem Laufkalender befinden sich weit über 150 Termine für Halbmarathons, die von Kiel bis nach München reichen.
Insgesamt gehört ein Halbmarathon zu den teureren Laufveranstaltungen und liegt vom Preis knapp unter dem von einem Marathon. Die Preisspanne liegt meist irgendwo zwischen 40 Euro und 60 Euro, so wie beim Berliner Halbmarathon. Wichtig, je früher du dein Ticket für einen Halbmarathon buchst, desto günstiger ist auch die Teilnahme.
Wenn du ganz gezielt auf einen Halbmarathon hin trainierst, sollte der letzte Belastungstest etwa vier bis fünf Tage vor dem Halbmarathon stattfinden. So gehst du auf Nummer sicher, dass sich dein Körper ausreichend erholen kann und du mit deinem vollen Leistungsvermögen an den Start gehen kannst.
Das Training für einen Halbmarathon ist sehr abwechslungsreich und besteht in der Regel aus drei Trainingseinheiten pro Woche. Diese unterteilen sich in 40- bis 60-minütige Dauerläufe, einem Alternativtraining wie Schwimmen und einem Intervalltraining. Ganz wichtig ist hierbei die Regenerationsphase, um deinen Körper vor Überlastung zu schützen.
Auch hier lautet das Stichwort: Regeneration. Einen Halbmarathon unter Wettkampfbedingungen auf Zeit zu laufen kann mitunter sehr anstrengend sein. Gönne deinem Körper nach einem Halbmarathon daher eine ausgiebige Erholungspause. Fünf Tage nach einem Halbmarathon kannst du gänzlich auf Ausdauersport verzichten.
Beim Kauf von einem Laufschuh für einen Halbmarathon solltest du drei Dinge beachten. Der Laufschuh sollte vor allem ein geringes Gewicht aufweisen, er sollte eine gesunde Balance aus Komfort und Reaktiviert bieten und ausreichend Stabilität gewährleisten. Darüber hinaus sollte er natürlich sehr atmungsaktiv sein. Welche Laufschuhe wir dir für einen Halbmarathon empfehlen, kannst du hier nachlesen.
Die Antwort auf diese Frage ist ganz klar: Kläre das unbedingt vorher mit deinem Hausarzt ab. Er ist der einzige, der dir auf diese Frage eine ehrliche Antwort geben kann. Um jegliche gesundheitliche Risiken zu vermeiden, solltest du daher definitiv auf deinen Hausarzt hören und den geplanten Halbmarathon nach einer Erkältung im Zweifel lieber absagen. Die gute Nachricht: Der nächste Halbmarathon steht garantiert schon vor der Tür.