XLETIX Challenge 1x1: Wie X bist du?

von Lars am 17.10.2018

XLETIX Challenge 1x1: Wie X bist du?

Bildquelle: XLETIX Challenge

In diesem ultimativen XLETIX Challenge Guide erfahrt ihr alles, was ihr über die XLETIX Challenge wissen müsst. Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung der XLETIX Challenge, geben Tipps zur Vorbereitung und dem Training, zeigen euch die populärsten XLETIX Challenge Hindernisse und empfehlen euch die passende Kleidung und Ausrüstung für die XLETIX Challenge. Natürlich dürfen die aktuellen Termine für die Laufsaison 2019 ebenso wenig fehlen.

XLETIX Challenge Konzept

In erster Linie ist die XLETIX Challenge ein Team-Event, bei dem es darum geht Kameradschaft zu zeigen und den Parcours gemeinsam zu meistern. Doch, XLETIX ist auch eine sportliche Herausforderung für jeden Einzelnen, da die Hindernisse unabhängig vom Teamgedanken auch sehr viel Kraft & Ausdauer von den Teilnehmern verlangen. Das ganze wird mit reichlich Matsch und Schlamm garniert, womit XLETIX den einzigartigen Twist aus Team-Event, Hindernislauf und Schlammlauf meistert. Ein kleines Novum im Bereich der Hindernisläufe.

Zudem legt die XLETIX Challenge sehr viel Wert auf außergewöhnliche Locations, was die Einzigartigkeit der einzelnen Hindernisläufe noch einmal steigert. So könnt ihr durch beeindruckende Steinbrüche aber auch in mehr als 2.000 Metern Höhe in den österreichischen Alpen laufen.

Die Hindernisse stellen bei der XLETIX Challenge somit einen guten Mix aus Fun, Kraft und Ausdauer dar. Euch erwarten spaßige XXL Rutschen, Mutproben wie Eiscontainer aber auch zahlreiche Kraft-Ausdauer Hindernisse. Es geht also gleichermaßen an eure körperliche Physis und an eure psychische Belastungsfähigkeit. Im Gegensatz zu den meisten anderen Hindernisläufen müsst ihr bei der XLETIX Challenge jedoch keine Stromhindernisse befürchten.

XLETIX Challenge Geschichte

Die Gründung der XLETIX Challenge geht auf das Jahr 2013. Ein Jahr in dem in Deutschland der Boom für Hindernisläufe wahrhaftig eingesetzt hat und den XLETIX in den folgenden Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Von Beginn an haben die Gründer Jannis Bandorski und Matthias Ernst alles für ihre Laufserie gegeben und so binnen weniger Jahre eine der größten und populärsten Serien für Hindernisläufe fest am deutschen Markt etabliert.

Zu dieser Zeit war man bei XLETIX schon glücklich, wenn sich über 1.000 Teilnehmer für ein Event angemeldet haben. Heute, nur 4 Jahre später ziehen sich die Events an einzelnen Locations über drei Tage und es nehmen mehr als 15.000 Teilnehmer an so einem Wochenende an der XLETIX Challenge teil - so wie bei der XLETIX Challenge Berlin.

Da in den ersten Jahren der Teamgedanke bei der XLETIX Challenge an erster Stelle stand, wurde bei XLETIX keine offizielle Zeitmessung vorgenommen. Lange Zeit hat XLETIX an diesem Konzept festgehalten. Erst im Jahr 2017 hat sich XLETIX in diesem Punkt etwas geöffnet und ab sofort für die ELITE eine Zeitmessung angeboten. Somit konnten nun auch Spitzensportler an der XLETIX Challenge teilnehmen, den es nur um den sportlichen Wettkampf geht. Zur Belohnung ruft XLETIX ein Preisgeld in Höhe von 12.000 Euro aus.

Weitere Informationen zur XLETIX Challenge:

XLETIX Deutschland / Österreich - Termine & Kosten 2019
XLETIX Challenge Hindernisse
XLETIX Challenge Training und Vorbereitung – Top Tipps
XLETIX Challenge Kleidung (Laufschuhe, Handschuhe, Socken & Co.)
XLETIX LEGENDS – das Treuprogramm für die XLETIX Challenge
Häufig gestellte Fragen zur XLETIX Challenge

Das könnte Dir auch gefallen

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter! Garantiert kein Spam und jederzeit kündbar!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.