Top Trainingszubehör zur Leistungssteigerung für Bergläufe, Hindernisläufe & Co.

von Lars am 08.11.2018

Top Trainingszubehör zur Leistungssteigerung für Bergläufe, Hindernisläufe & Co.

Du willst dein Leistungsvermögen bis zum Maximum steigern? Dann gehört dieses Trainingszubehör zur Grundausstattung für deine zukünftigen Workouts. Ganz gleich, ob du dich auf einen Hindernislauf, Berglauf oder einen CrossFit Wettkampf vorbereitest. Mit dem richtigen Equipment wie Trainingsmaske oder Sandbag kannst du ein ungeahntes Leistungsniveau erreichen. 

Sandbag Workouts - für maximale Abwechslung beim Training

Für ein funktionelles Krafttraining ist die Sandbag das ultimative Trainingszubehör. Doch was genau ist eine Sandbag und wie funktioniert sie? Bei einer Sandbag handelt es sich um ein Trainingsgerät, das wie eine Sporttasche aussieht, aus sehr robusten Material besteht und mit Griffen an den Seiten ausgestattet ist. Befüllt wird die Sandbag z.B. mit Sand, Reis oder Granulat.

Bei jeder Bewegung verlagert sich das Gewicht automatisch von selbst und passt sich dem Bewegungsverlauf an. Das führt dazu, dass beim Training mit einer Sandbag die Belastung niemals gleich ist. Wem das pure Gewicht irgendwann zu leicht ist, der kann die Sandbag einfach mit noch mehr Sand, Reis oder Granulat befüllen und somit wieder neue Impulse beim Training setzen.

Sandbag Workouts sind unheimlich anstrengend, da viel mehr Muskeln aktiviert werden, als es bei der normalen Ausführung einer Übung ohne eine Sandbag der Fall ist. Bei jeder Bewegung verlagert sich das Gewicht der Sandbag, womit ständig neue Muskelstränge beansprucht werden. Genau richtig für Athleten, denen ein monotones Training mit Hanteln zu einseitig ist.

Vorteile beim Training mit einer Sandbag:

  • Erhöhung der Schnellkraft
  • Verbesserung der Ausdauerleistung
  • Steigerung des Cardio Vermögens
  • Verbesserung der Stabilität

Hinweis: Eine Kaufempfehlung für eine Sandbag findest du am Ende der Seite.

Gewichtsweste - ideal zur Simulation von Belastungen bei einem Hindernislauf

Im Zuge des Booms von Extremsportarten wie Hindernisläufen erleben Gewichtswesten zur Zeit eine echte Renaissance. Kein Wunder, denn in der Vorbereitung auf einen Schlamm- und Hindernislauf kann es kaum ein besseres Trainingsgerät geben, dass einen besser auf die Belastung bei einem Hindernislauf vorbereitet. Spätestens nach dem zweiten Hindernis seid ihr klitschnass oder mit Schlamm überzogen, so dass ihr gefühlt 5 kg mehr mit euch herumschleppt. Doch nicht nur das, bei vielen Hindernissen müsst ihr schwere Gegenstände mit euch herumschleppen, angefangen bei Eimern mit Schutt, über Baumstämme bis hin zu Sandsäcken. Das ist nicht nur ein Kraftakt für eure Muskeln, sondern auch für eure Cardio. Wer bei seinem normalen Lauftraining noch leichtfüßig durch die Wälder gejoggt ist, wird unter diesen Extrembedingungen ohne Vorbereitung schnell an seine Leistungsgrenze stoßen.

Das Training mit einer Gewichtsweste stimmt euch daher hervorragend auf die Anstrengungen unter realen Bedingungen bei einem Hindernislauf ein. Vor allem bei kurzen Laufeinheiten (bis 5 km) solltet ihr daher hin und wieder immer mal wieder eine Gewichtsweste anlegen, um die Situation on Event zu trainieren.

Ideal sind Gewichtswesten, die bis zu 10 kg Gewicht tragen können. Diese kommen den meisten Hindernissen mit zu tragenden Gewichten sehr nahe.

Vorteile beim Training mit einer Gewichtsweste:

  • höherer Kalorienverbrauch
  • effektiveres Training
  • Verbesserung der Schnellkraft

Hinweis: Eine Kaufempfehlung für eine Gewichtsweste findest du am Ende der Seite.

Zugschlitten - perfekt für ein explosives Schnellkraft Training

Für CrossFitter gehört das Training mit einem Zugschlitten zum Alltag, für OCR Athleten ist der Schlitten hingegen meist noch Neuland. Dabei können mit einem Schlitten ungeahnte Leistungssteigerung erzielt werden. Selbst bei relativ kurzen Workouts könnt ihr euch mit einem Schlitten voll auspowern und die vollen Vorzüge des Trainings mit einem Schlitten genießen.

Eingesetzt wird der Schlitten meist bei kurzen Sprint-Distanzen. Hierbei lässt sich besonders gut die Schnellkraft trainieren. Wer einmal einen Schlitten in sein Training integriert und diesen über 50m geschoben hat, der weiß wie anstrengend das Training mit einem Schlitten sein kann. Wenn ihr einen Schlitten in euer Training integrieren wollt, dann benötigt ihr unbedingt eine glatte Rasenfläche für euer Training. Unebenheiten im Boden sind für das Training mit einem Zugschlitten sehr störend.

Natürlich ist ein Schlitten für viele Leistungslevel einsetzbar. So lässt sich der Schlitten durch einen Aufsatz problemlos mit zusätzlichen Gewichten bestücken, was das Training noch intensiver und anspruchsvoller macht. Dennoch soll an dieser Stelle gesagt sein, dass ein richtiger Schlitten nur etwas für sehr ambitionierte Sportler ist.

Vorteile beim Training mit einem Zugschlitten:

  • optimale Ergänzung zum Cardiotraining
  • effektives Sprint- und Krafttraining
  • enorme Leistungssteigerungen möglich

Hinweis: Eine Kaufempfehlung für eine Zugschlitten findest du am Ende der Seite.

Kettlebell Workouts - ein perfektes Training für die Oberkörpermuskulatur

Das besondere am Kettlebell Training sind die vielen Einsatzmöglichkeiten, die euch eine Kettlebell bietet. Ihr könnt damit sowohl eure Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit aber auch eure Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit trainieren. Geeignet ist eine Kettlebell vor allem zur Stärkung der Oberkörpermuskulatur.

Wer zu Hause trainiert und die Kettlebell für ein ganzheitliches Workout einsetzen möchte, sollte sich am besten einen professionellen Trainingsplan wie das Kettlebell Power Training zulegen. Hier bekommt ihr für 24,95 Euro einen 30-tätigen Kettlebell Trainingsplan, der euch richtig fit machen wird:

Vorteile beim Training mit einer Kettlebell:

  • aktiviert mehrere Muskeln gleichzeitig
  • erhöht den Kalorienverbrauch beim Training
  • fördert Kraft und Ausdauer

Hinweis: Eine Kaufempfehlung für eine Kettlebell findest du am Ende der Seite.

Trainingsmaske - weniger Sauerstoff, mehr Leistung

Beim Training mit einer Trainingsmaske wird ein sogenanntes Höhentraining simuliert, bei dem das Training aufgrund der Höhenlage mit einer geringeren Sauerstoffzufuhr durchgeführt wird. Das Höhentraining wird bereits seit Jahren von zahlreichen Profi-Sportlern zur Vorbereitung auf die neue Saison, das bevorstehende Spiel oder den nächsten Kampf eingesetzt. Ganz gleich ob im Boxsport, Basketball, MMA, Tennis oder Fußball, Profisportler schwören auf das Höhentraining.

Mit einer Trainingsmaske könnt ihr den gleichen Trainingseffekt nun auch zu Hause erzielen, ohne das ihr dafür extra in die Alpen fahren müsst. Auch wenn die Maske etwas bedrohlich aussieht, so sind die Vorteile, die das Training mit einer Trainingsmaske mit sich bringt einfach unschlagbar.

Vorteile beim Training mit einer Trainingsmaske:

  • Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit
  • kürzere Regeneration nach physischen Belastungen
  • erhöht die Lungenkapazität
  • verkürzt die Trainingsdauer
  • steigert die Belastungsintensität

Hinweis: Eine Kaufempfehlung für eine Trainingsmaske findest du am Ende der Seite.

Kaufempfehlung für dein Trainingszubehör:

SKLZ Super Sandbag

SKLZ Super Sandbag

  • Trainingshilfe für die Entwicklung von Schnellkraft
  • Verbessert Kraft, Stabilität und Ausdauer
  • Enthält vier Gewichtsbeutel, die je mit bis zu 5 kg Sand befüllt werden können
  • Reißverschlussabdeckung und Klettverschluss-Verstärkung für mehr Sicherheit
  • Ideal für ein Ganzkörpertraining
  • Insgesamt 6 Griffe

ca. 35 € bei amazon.de

Mit dieser robusten Sandbag kannst du dein Training abwechslungsreicher als jemals zuvor gestalten. Durch die sechs verschiedenen Griffe gibt es beinahe endlos viele Möglichkeiten für Übungen. Auch den Schwierigkeitsgrad kannst du individuell an deinen Trainingsfortschritt anpassen, da jeder der mitgelieferten Säcke mit bis zu 5 kg Sand gefüllt werden kann. 

Zitat eines Amazon-Käufers: "Ich bin von dem SKLZ Supersandbag begeistert. Die Außentasche ist sehr robust und hält viel aus. Auch schmeißen und ziehen über Steinboden steckt der Sandsack weg."

BodyRip Gewichtsweste Deluxe 2.0

BodyRip Gewichtsweste Deluxe 2.0

  • Gewichtsweste mit 15 kg Gewicht (variierbar)
  • Material nimmt keinen Schweiß auf
  • Polsterung für maximalen Komfort beim Training oder Laufen
  • Verstellbarer Klettverschluss für maximalen Halt
  • Sehr stabil verarbeitet
  • Eng am Körper anliegend

ca. 52 € € bei amazon.de

Diese Gewichtsweste ist ein universelles Trainingsinstrument, mit dem du Übungen wie Dips, Liegestütze oder Klimmzüge machen und sogar Joggen gehen kannst. Durch den verstellbaren Klettverschluss verrutscht die Weste nicht, wodurch du dich voll und ganz auf dein Training konzentrieren kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gewichtsweste keinen unangenehmen Schweißgeruch annimmt. 

Zitat eines Amazon-Käufers: "Sitzt gut, Gewicht variabel, absolut empfehlenswert!"

Bad Company Profi Power Sprint- und Zugschlitten

Bad Company Profi Power Sprint- und Zugschlitten

  • Abmessung: ca. 96,5cm (h) x 8,5cm (b) x 60cm (l)
  • Eigengewicht: 16,2 kg
  • Stahlrahmen Konstruktion
  • Rahmenfarbe: gelb
  • Sehr gute Alternative zum klassisches Cardiotraining
  • Modernes und effektives Sprint- und Kraft-Training
  • Im Lieferumfang ist ein Zug-Geschirr inkl. Karabinerhaken und einem Zuggurt mit einer Länge von 2,5 Metern enthalten
  • Geeignet für alle 30/31mm und 50/51mm Hantelscheiben

ca. 139 € bei amazon.de

Dieser Zugschlitten ist vor allem für den professionellen Einsatz im Studio oder oder auf einem Sportplatz geeignet. Er ermöglicht dir ein variables Training, mit dem du deine Kraft und Ausdauer in kurzer Zeit enorm steigern kannst. Dank der äußerst stabilen Stahlrahmen Konstruktion kannst du den 16,2 kg schweren Schlitten mit beliebig vielen zusätzlichen Gewichten ausstatten.

Gorilla Sports Kettlebell

Gorilla Sports Kettlebell

  • Abgebildete Version mit 18 kg Gewicht (30 €)
  • 10 weitere Gewichts- und Farbvarianten erhältlich
  • Optimal für das Ganzkörper-Training Zuhause geeignet
  • Hochwertige Kunststoffummantelung
  • Verdichtet Zementfüllung sorgt für ein geräuscharmes Ablegen

ca. 30 € bei amazon.de

Du suchst einen echten Allrounder, mit dem du deinen ganzen Körper bequem Zuhause trainieren kannst? Dann ist diese Kettlebell in verschiedenen Gewichts- und Farbvariationen perfekt für dich geeignet. Durch die verdichtete Zementfüllung entstehen beim Ablegen weniger Geräusche, was vor allem deine Nachbarn freuen dürfte. 

Zitat eines Amazon-Käufers: "Macht Laune auf's Heimtraining - Am besten mit YouTube-Tutorials ergänzen!"

Elevation Training Mask

Elevation Training Mask

  • In verschiedenen Größen erhältlich
  • Neoprenhaut
  • Befestigung: Klettverschluss
  • Aussparung an den Ohren
  • Farbe: Schwarz
  • Trainingsmaske ist waschbar
  • Angenehmes Tragegefühl durch Silikon im Nasen- und Mundbereich
  • Ideal zur Simulation von Höhentraining
  • Inkl. Widerstandskappen und Bedienungsanleitung

ca. 51 € bei amazon.de

Du betreibst gerne extrem intensive Sportarten wie Hindernisläufe, Bergläufe oder CrossFit, bei denen die Luft schon Mal knapp werden kann? Dann solltest du es unbedingt mit dieser Trainingsmaske versuchen. Mit ihr trainierst und erhöhst du die Lungenkapazität und kannst die Anaeroben Schwellen steigern.

Zitat eines Amazon-Käufers: "Ob einfaches laufen oder Einsatz im Fitnessstudio, top!"

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