Spartan Race Berlin 2018 - jetzt anmelden!

Tough Mudder Berlin / Brandenburg

01. September 2018 in Lausitzring, Deutschland
4 Meinungen zum Lauf

Tough Mudder Berlin_Brandenburg 2014

© Foto: © Tough Mudder

Tough Mudder kehrt auch in diesem Jahr wieder auf den Lausitzring (Brandenburg) zurück. Damit können sich alle Berlin / Brandenburger erneut auf den berühmtesten Schlamm- und Hindernislauf direkt vor der Haustür freuen. In diesem Jahr erwarten euch nicht nur neue Tough Mudder Hindernisse, sondern auch der sehr beliebte Tough Mudder Half.

Für ein actiongeladenes Event wie dem Tough Mudder ist der Lausitzring in Berlin / Brandenburg genau der richtige Austragungsort, um aus Jungs echte Männer und aus Mädchen echte Frauen zu machen. Wo sonst Motoren jaulen und PS-Stärke zählt, sind nun Muskelkraft, Willensstärke und Ausdauer gefragt. Dieser extreme Hindernislauf wurde von den British Special Forces kreiert, weshalb kein Zweifel an der Härte des Tough Mudders bestehen sollte. Bei diesem Hindernislauf wird auf eine Zeitmessung verzichtet, da ihr Hindernisse wie die Berlin Walls, Cliffhanger oder den Everest nur als Team bezwingen könnt. Neben einem ausgeprägten Teamgeist müsst ihr zudem eine hervorragende körperliche Fitness und eine enorme mentale Belastbarkeit mitbringen. Selbst vermeintlich harte Kerle wurden beim Tough Mudder schon von Stromschlägen oder Eisbädern zur Aufgabe gezwungen. Für Einsteiger im Hindernislauf eignet sich vor allem der Tough Mudder Half (ca. 10 km). Mehr über Tough Mudder als Event und zur Vorbereitung erfahrt ihr hier.

Unsere Eindrücke vom Tough Mudder Lausitzring könnt ihr in unserem Erfahrungsbericht zum Tough Mudder Berlin 2013 nachlesen. In diesem Erfahrungsbericht könnte ihr unsere Eindrücke vom Tough Mudder Half 2017 nachlesen.

Neu in 2018:
Erstmals können sich alle leistungsorientierten Wettkampfläufer bei Tough Mudder ein heißes Duell auf Zeit liefern. Denn in der ersten Startwelle am Samstag erfolgt eine offizielle Zeitmessung. Um den Wettkampf zu versüßen lobt Tough Mudder sogar ein Preisgeld für die Sieger aus.

Top Tipps für einen gelungenen Hindernislauf

Mit schmerzenden Blasen kann jeder Lauf zur Tortur werden. Daher haben wir einige hilfreiche Tipps zum vermeiden von Blasen gesammelt.

Wenn Du Dein Training auf ein neues Level heben möchtest, solltest Du einen Blick auf dieses Trainingszubehör werfen. Wenn auch das nicht reicht, kannst Du zusätzlich auf die Vorteile der Kompressionsbekleidung zur Leistungssteigerung setzen. Wertvolle Tipps für dein Hindernislauf Training findest Du in unserem OCR Trainingsguide.

Videos vom Tough Mudder Berlin / Brandenburg

Tough Mudder Berlin / Brandenburg im Überblick

Datum
01. September 2018
Veranstaltungsort
Lausitzring
Lausitzallee 1
01998 Schipkau
Distanz(en)
10 km / 18 km
Kategorie
Hindernislauf
Gelände
Hügel, Sand, Schlamm, Wasser (eiskalt)
Hindernisse
Euch erwarten ca. 13 spektakuläre Hindernisse.
Startgebühren
Teilnahmegebühr 2018:
ab 75 Euro
Ergebnisse
An dieser Stelle verlinken wir auf die Tough Mudder Berlin / Brandenburg Ergebnisse für 2018, sobald diese vom Veranstalter veröffentlicht wurden.
Fotos vom Lauf
Die Tough Mudder Berlin / Brandenburg Fotos für 2018 findest Du hier.

4 Kommentare

David Wilhelm am 21. Oktober 2014 um 21:00 Uhr

Mit den Worten Tough Mudder verbindet man automatisch viel Schlamm und Dreck. Als ich 2013 an den Start gegangen bin, fehlte mir der Mudder gehörig. Kleine Schlammgruben und sonst feste Laufstrecke wurde dem Namen einfach nicht gerecht. Anstiege bietet die Lausitz natürlich auch nicht. Jedoch bietet die Wall, der Sprung aus 3m ins kühle Nass und der Lauf durch ein Netz von Stromschlägen ordentlich was fürs Läuferherz.

Heiko am 22. Oktober 2014 um 15:47 Uhr

Als echter Natur und TrailRun – Freund sag ich … mach ich nicht !!!! Teuer ,Superkommerziell, sportlicher Wert für mich fraglich …. sorry

Lars Bodendiek am 22. Oktober 2014 um 18:06 Uhr

Wir waren bei der Premiere im Jahr 2013 dabei und der Lauf hat richtig Spaß gemacht, coole Hindernisse und eine spitzen Atmosphäre. Damit er dem Namen aber auch gerecht wird, sollte zukünftig nicht so sehr am Schlamm gespart werden. Also weiter so, nur bitte packt beim nächsten Mal eine ordentliche Portion Schlamm mehr drauf!

Hundt, Carsten am 11. September 2017 um 09:58 Uhr

Einfach nur geil. Die Strecke, die Hindernisse. Und die Jungs und Mädels welche mitmachen. Einfach Spitze. Nicht zu vergessen, die Helfer und Helferinnen an der Strecke. Allen ein herzliches Dankeschön.

Du warst dabei? Dann kommentiere den Lauf!

Lass andere Läufer an Deinen Eindrücken vom Tough Mudder Berlin / Brandenburg teilhaben!

Die Kommentarfunktion ist vorübergehend deaktiviert.

Folge uns!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Facebook, Pinterest und Instagram!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Pinterest