XLETIX Challenge NORDDEUTSCHLAND (in Grömitz)

22.09.2024 in Grömitz, Deutschland

XLETIX Challenge NORDDEUTSCHLAND (in Grömitz)

Bildquelle: XLETIX GmbH

Im Jahr 2024 erobert die XLETIX Challenge erneut den gesamten Norddeutschen Raum. Dieser Hindernislauf führt über weite Strecken direkt durch den Strand des Ostseebads Grömitz und ist zusätzlich mit den berüchtigten XLETIX Hindernissen gespickt. Damit ist die XLETIX Challenge Norddeutschland (Grömitz) genau die richtige Herausforderung für ein sportliches Jahr 2020. In dieser Saison gibt es auch wieder ein Elite-Heat, bei dem eine Zeitmessung erfolgt.

Ihr kommt aus Hamburg, Bremen, Kiel, Lübeck oder einer anderen Stadt aus Norddeutschland? Spitze, dann ist die XLETIX Challenge Norddeutschland (Ostseebad Grömitz) genau der richtige Hindernislauf für euch!

Mit der XLETIX Challenge beim Ostseebad Grömitz haben nun alle Nordlichter die Chance, sich ohne lange Anreise einem der härtesten Hindernisläufe in Deutschland zu stellen. Die Location liegt direkt am Wasser und ist nur eine knappe Autostunde vom Hamburger Stadtzentrum entfernt. Nicht nur der Start/Ziel Bereich liegt bei diesem Hindernislauf direkt am Ostseestrand, nein, auch die Laufstrecke selbst führt über weite Strecken direkt durch den Sand am Strand. Zusätzlich erwarten euch viele der typischen XLETIX Challenge Hindernisse, die teilweise extrem anspruchsvoll sind. In Kombination mit dem Sand und dem Meer, wird dieser Hindernislauf ganz sicher eine Zerreißprobe für eure Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.

Wichtiger Hinweis: Die XLETIX Challenge in Norddeutschland findet am Samstag und am Sonntag statt.

Alle weiteren Infos zur XLETIX Challenge erfahrt ihr in unserem ausführlichen XLETIX Guide.

Top Tipps für einen erfolgreichen Hindernislauf

Hangelhindernisse gehören bei Hindernisläufen sicher zu den Arten von Hindernissen, bei denen Teilnehmer am häufigsten scheitern. Grund hierfür ist eine unzureichende Muskulatur im Oberkörper und ein Mangel an Griffkraft. Vor allem die Griffkraft wird im Training viel zu selten effizient trainiert, so dass ein Scheitern an Hangelhindernissen trotz guter körperlicher Fitness meist vorprogrammiert ist. Einem Scheitern kannst du aber ganz leicht vorbeugen, wenn du mit den hier aufgeführten Helfern einfach regelmäßig deine Griffkraft mit trainierst. 


Datum

22.09.2024


Veranstaltungsort

Grömitz, Deutschland


Anschrift

Ostseebad Grömitz


Distanzen / Wettbewerbe

  • 6 km, Startgebühr: 59 Euro
  • 12 km, Startgebühr: 69 Euro
  • 18 km, Startgebühr: 79 Euro

Kategorie(n)

Hindernislauf


Boden / Gelände

Hügel, Sand, Schlamm, Waldboden, Wiese, Wasser (eiskalt)


Homepage

https://de.xletix.com


Spartan Race Kulmbach 2024

Ergebnisse

Noch keine XLETIX Challenge NORDDEUTSCHLAND (in Grömitz) 2024 Ergebnisse vorhanden.


Fotos

Noch keine XLETIX Challenge NORDDEUTSCHLAND (in Grömitz) 2024 Fotos vorhanden.

8 Bewertungen für XLETIX Challenge NORDDEUTSCHLAND (in Grömitz)

Du warst dabei? Jetzt eigene Bewertung abgeben!

Ronny Greif

18.09.2022

War mal wieder super. Tolle neue Hindernisse. Das ganze Betreuerteam auf der Strecke und auf dem Platz war echt gut drauf. Hat einfach Spaß gemacht. Gerne wieder. Weiter so

Tomek

18.09.2016

Traumhafte Umgebung, schöne neue Hindernisse und eine erhebliche Steigerung zu letztem Jahr in Timmendorf.

Michael Taylor

20.11.2015

This event in my opinion was quite frankly very dissapointing. The idea of running on the beach is a good idea however Xletix failed to make this a good course. The transistion from beach to wooded areas was poor having to run through a main tourist area dodging holiday makers..... what a disaster even worse was part of the L course involved running along the main beach promenade area packed with tourists. Maybe the other locations have a better course. I will not return to this event in comparison to other events out there Xletics needs to seriously up its game to try and compete against them. Poor event, terrible course and a non existent atmosphere.

Jakob

21.09.2015

Nach der Teilnahme an der XLETIX Challenge Rhein-Main wollte ich in diesem Jahr unbedingt noch eine Challenge absolvieren um die (guten!) Veranstalter zu unterstützen. Bereits vor ab erhielt man rechtzeitig die wichtigsten Informationen und sogar einen Streckenplan. Außerdem wurde kurzfristig ein Busshuttle von den kostenfreien (hört her liebe Touch Mutter-Veranstalter!) Parkplätzen organisiert, dessen Nutzung lediglich 2,- € kostete. So verlief die Anreise zum Check-in problemlos. Auch da haben die Veranstalter dazugelernt. Trotz eines ordentlichen Andrangs mussten wir kaum länger als zehn Minuten warten. Die Idee, die Startnr. auf Stirnbänder zu drucken, fanden wir und andere Läufer super. Die Stirnbänder hielten gut & erfüllten dank guter Sichtbarkeit während des gesamten Laufs ihren Zweck. Aufwärmen und Motivieren vor dem Start würde ich ebenfalls als gelungen bezeichnen. Die Stimmung war jedenfalls toll! Weniger gefallen hat mir dieses Mal hingegen die Strecke (ich lief die L-Distanz, habe also alles gesehen). Klar, der Strand wurde gut eingebaut & als natürliches Hindernis genutzt, aber das war es dann auch schon. Am schönsten war noch der Streckenabschnitt durch das ansehnliche Naturschutzgebiet. Allerdings führte ein nicht unerheblicher Teil auch über Asphalt oder die örtliche Strandpromenade samt Touristen mit Kindern und Hunden als lebende Hindernisse. :) Das brauche ich bei einem Hindernislauf nun gar nicht! Ebenso wenig wie das Stück durch eine Parkanlage. Kurz ging es noch durch einen Wald und dann lange an der Ostsee entlang. Leider kenne ich aus der unmittelbaren Umgebung (z. B. zwischen Niendorf und Travemünde) viel schönerer Ecken zum Joggen, etwa direkt an einer wunderbaren Steilküste entlang. Schade, dass sich so etwas in einer für den Norden landschaftlich sehr abwechslungsreichen Region nicht integrieren lies. Die 20 km waren bis auf den die etwa 7 km durch Sand läuferisch gut zu bewältigen. Verpflegungsstationen gab es für mich auch genug, Iosdrinks wären neben den Bananen aber eine schöne Verbesserung. Die aufgestellten Hindernisse waren überwiegend gut konzipiert und machten Spaß, vereinzelt allerdings zu klein (an der Power Pipe warteten vor mir locker 30 andere Läufer, die alle nur einzeln das Hindernis bewältigen konnten). Zum Zielbereich wurde hier - völlig zu recht - bereits treffende Kritik formuliert. Für mich erschloss sich der Sinn hinter der Verengung ebenso nicht. To cut a long story short: Sehr gute Organisation mit offenbar lernenden Veranstaltern, guter Atmosphäre und insgesamt tollen Hindernissen. Ich werde durch die für mich langweilige Strecke in Zukunft jedoch eher an anderen Challenges teilnehmen. Tirol 2016 ruft! ;)

Sarah

20.09.2015

Die Hindernisse waren bei der L-Strecke schlecht verteilt. Es spielte sich 99% nur am Strand ab. Natürlich von Vorteil für die Zuschauer. Mag vielleicht auch eine persönliche Einstellung sein, aber mir waren die Strecken ohne Hindernisse einfach zu lang. Fürs schnöde Joggen brauch ich nicht so viel Geld zahlen, das geht auch zuhause. Bedingt durch die Zuschauer am Strand war die Stimmung recht gut, am Hafen wurde man sogar durch Fremde super angefeuert, was einen auf den letzten Kilometern noch mal motiviert. Die Zone nach dem Zieleinlauf war schlichtweg schlecht. Alle Finisher wurden kanalisiert, es führte nur ein schmaler Weg, welcher gerade so Platz für zwei Personen bot, aus der Zone raus. Grund dafür war die Möglichkeit sich eine Banane, Wasser oder Bier abzuholen. So stand man dort 30 Minuten, nachdem man 20km hinter sich hatte und klitschnass war im Wind. Hätte ich vorher gesehen/gewusst, dass man dort nur wegen einer Banane, Wasser oder Bier steht, wäre ich über die Absperrung gegangen. Ebenso schlecht organisiert war die Garderobe. Diese war zwar kostenfrei, bot aber auch dementsprechenden Service. Nämlich gar keinen! Die Garderobe bestand aus einem großen Partyzelt, in welchem Bierzelt-Tische, versehen mit Buchstaben, wo jeder einfach sein Gepäck irgendwo abstellte. Das reine Chaos. Von der Diebstahlmöglichkeit mal ganz abgesehen. Da würde ich lieber nochmal 2 Euro zahlen, um sowas zu vermeiden. Die Umkleide-/Duschmöglichkeiten waren i.O. und besser als beispielsweise beim Tough Mudder.

Jörg

20.09.2015

Insgesamt gute Veranstaltung hat Spaß gemacht auch als Single Läufer

Plato

19.09.2015

Die Läufer der M Strecke wurden als Geldgeber missbraucht. Die bessten Hindernisse wurden in die nur 10€ teurer L Strecke gepackt. Das ist eine Frechheit.

Patryk

19.09.2015

Für den ersten XLETIX Lauf am Timmendorfer Strand sehr zufrieden. Bin die M-Strecke gegen 11:00 Uhr gelaufen. Anfangs lange Laufteile und gegen Ende mehr gebündelte Hindernisse. Man hätte noch mehr aus der Lage am Meer herausholen können. Nächstes Jahr vielleicht. Stimmung war super, Aufwärmen und Einheizen hat mega Spaß gemacht. Das Eisbecken war sehr eng, für etwas größere und korpulentere Menschen kaum bis gar nicht machbar. Dafür war es tatsächlich voll mit Eis! Mega kalt! Beim FoamFest wurde es gefährlich. Die Rutsche endete leider auf Steinen statt im Meer. Hier muss nachgebessert werden. Zu meiner Laufzeit gab es kaum Wartezeiten. Ein, zwei Stunden später war es dann doch ziemlich voll an den Hindernissen. Aber das gehört bei einem solchen Großevent auch dazu, vor allem wenn man mal den Preis mit dem Tough Mudder her vergleicht. Die Stirnbänder waren eine gute Idee, im Vergleich zu den anderen Läufen, wo die Teilnehmernummer mit Edding auf die Stirn geschrieben wurde. Sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit am Start. Sind mit der Bahn angereist, war kein Problem. Auch die Registrierung um 10:00 Uhr lief schnell von statten. Garderobe war okay, Umkleiden habe ich nicht gefunden, Duschen nicht genutzt.

Du warst dabei?

Lass andere Läufer an Deinen Eindrücken vom XLETIX Challenge NORDDEUTSCHLAND (in Grömitz) teilhaben!





Durch Abschicken der Bewertung versicherst Du, dass Du am Lauf teilgenommen hast, nur korrekte Angaben gemacht und die Nutzungsbedingungen von Trophy Runners akzeptiert hast. Die Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest Du hier.

Aktuelles zum Lauf

News, Erfahrungsberichte, Ratgeber und mehr...

Mehr Läufe in Schleswig-Holstein

Diese Läufe in Schleswig-Holstein könnten Dir auch gefallen!

03.05.2024

Frauenlauf in Lübeck

Lübeck, Deutschland

1,6 km / 5,2 km / 10,4 km

04.05.2024

Gerolsteiner Helgoland-Marathon

Helgoland, Deutschland

5,8 km / 42,195

1

05.05.2024

Wedeler Halbmarathon in Wedel

Wedel, Deutschland

5 km / 10 km / 21,1 km

26.05.2024

Ostufer Fischhallen Lauf in Kiel

Kiel, Deutschland

10 km

08.06.2024

Lauf zwischen den Meeren auf Husum

Husum, Deutschland

96,6 km

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter! Garantiert kein Spam und jederzeit kündbar!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.