Spartan Races 2018 - jetzt anmelden!

XLETIX Challenge TIROL (in Kühtai)

21. Juli 2018 in Kühtai, Österreich
5 Meinungen zum Lauf

XLETIX Challenge TIROL

© Foto: XLETIX Challenge TIROL (in Kühtai)

Die XLETIX Challenge Tirol in Kühtai ist der höchste Hindernislauf der Welt. Auf 2.500 Höhenmetern erwartet euch bei der XLETIX Challenge Tirol somit ein extrem anspruchsvoller Hindernislauf, der eure Grenzen testen wird. Belohnt werdet ihr dafür mit einem einzigartigen Bergpanorama, wofür Kühtai weltberühmt ist.

Die XLETIX Challenge Tirol wird in Kühtai ausgetragen, das nur ca. 40 km von Innsbruck entfernt und im Herzen der Alpen liegt. Auf knapp 2.500 m Höhe werden bei der XLETIX Challenge Tirol Härte und Schönheit in einer bisher einzigartigen Weise kombiniert. Wer bei dieser extremen Location über die volle Distanz von 18 km gehen möchte, muss neben den über 35 Hindernissen zusätzlich 800 Höhenmeter zurücklegen. Das ihr für diese XLETIX Challenge wahrhaftig extrem fit sein müsst, versteht sich natürlich von selbst. Ein Hindernislauf in dieser Höhe, mit Hindernissen wie dem „Freak Froster“, dem „Burpee Boulevard“ oder dem „Speed Slide“ sowie den Höhenmetern verlangen von den Teilnehmern eine außerordentliche Fitness und einen extremen Durchhaltewillen ab.

MerkenMerken

Top Tipps für einen gelungenen Hindernislauf

Um einen Hindernislauf gut zu überstehen, solltest Du unbedingt auf Deine Ernährung achten. In unserem Ratgeber geben wir Dir einen Überblick über die besten Nahrungsergänzungsmittel für den Wettkampf.

Wenn Du Deine Erinnerungen zudem mit einer Action Cam festhalten möchtest, kannst Du Dir hier einen Überblick über die besten Modelle verschaffen.

Weiterhin solltest Du unbedingt auf gut sitzende und für Hindernisläufe geeignete Laufschuhe und Laufsocken achten.

Videos vom XLETIX Challenge TIROL (in Kühtai)

XLETIX Challenge TIROL (in Kühtai) im Überblick

Datum
21. Juli 2018
Veranstaltungsort
Kühtai 6
6183 Kühtai
Distanz(en)
8 km / 16 km / 18 km
Kategorie
Hindernislauf
Gelände
Berge, Eis, Gestein, Schlamm, Waldboden, Wiese, Wasser
Hindernisse
Euch erwarten ca. 35 Hindernisse.
Startgebühren
Teilnahmegebühr 2018:
ab 49 Euro
Ergebnisse
An dieser Stelle verlinken wir auf die XLETIX Challenge TIROL (in Kühtai) Ergebnisse für 2018, sobald diese vom Veranstalter veröffentlicht wurden.
Fotos vom Lauf
An dieser Stelle verlinken wir auf die XLETIX Challenge TIROL (in Kühtai) Fotos von 2018, sobald diese vom Veranstalter veröffentlicht wurden.

5 Kommentare

Schrom am 27. Juli 2015 um 11:37 Uhr

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht allein die Streckenführung in Kühtai die Wahnsinns Landschaft einfach herrlich!!

Sven am 27. Juli 2015 um 12:10 Uhr

Allein das Bergpanorama ist es dabei zu sein.
Nur bitte beim nächsten mal eindeutigere Wegmarkierungen setzen.
Danke, bis Juli 2016

Jan am 27. Juli 2015 um 13:04 Uhr

Mega geil!

Volker am 27. Juli 2015 um 14:50 Uhr

Super event, absolut empfehlenswert. Was orga und hindernisse angeht können sich manche anderen veranstalter bei xletix im allgemeinen und beim event tirol im speziellen gern mal paar Denkanstöße holen

Jakob am 14. September 2016 um 00:45 Uhr

Vor dem Lauf 2016 wurden alle Teilnehmer per Mail über die prognostizierte schlechte Witterung informiert, das fand ich super & sehr umsichtig. Auch am Tag des Rennen wurde nochmals darauf hingewiesen & Tipps gegeben. Ich bin dann selbst nur eine kürzere Distanz als geplant gelaufen, die wie ich das von XLETIX bzw. davor KrassFit kenne, abwechslungsreich war, die örtlichen Gegebenheiten super nutzte & mit kreativen Hindernissen zu gefallen wusste.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass gerade bei der Wettersituation (auf den Gipfel 2-3 Grad) nicht wenigstens Umkleidezelte aufgestellt wurden. So musste man sich bei strömenden, kalten Regen nach der Dusche, die ja gerne unter freien Himmel sein darf, im Nassen umziehen. Das sorgte nicht nur bei mir für großen Unmut, weil andere Veranstalter das – selbst unabhängig vom Wetter – besser lösen. Ich war außerdem nicht der Einzige, der sich von den Sanitätern eine Rettungsdecke geben ließ, um danach nicht völlig auszukühlen. Deshalb an dieser Stelle klare Abzüge für die ansonsten gute Organisation. Ich werde XLETIX ohnehin die Treue halten & bin auch für 2017 wieder für eine Challenge angemeldet, weitere könnten folgen…

Du warst dabei? Dann kommentiere den Lauf!

Lass andere Läufer an Deinen Eindrücken vom XLETIX Challenge TIROL (in Kühtai) teilhaben!

Folge uns!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Facebook, Pinterest und Instagram!

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Pinterest