Laufkalender Deutschland 2018

Laufkalender Deutschland 2018: Übersicht aller Crosslauf, Volkslauf, Hindernislauf, Marathon / Halbmarathon Termine in Deutschland für 2018.

Dezember 2018

29.12.2018

Bergischer Wupperlauf in Wuppertal

Wuppertal, Deutschland

25 km / 42,195 km

0 Kommentare
31.12.2018

Time2Run im Luitpoldpark in Schwabmünchen

Schwabmünchen, Deutschland

12 km

0 Kommentare

März 2019

16.03.2019

Rothaus Mudiator feat. Allgäuman in Füssen

Füssen, Bayern, Deutschland

8 km / 16 km

11 Kommentare

April 2019

27.04.2019

AOK Frauenlauf in Stuttgart

Stuttgart, Deutschland

7 km

0 Kommentare

Mai 2019

05.05.2019

Leipziger Volksbank Frauenlauf

Leipzig, Deutschland

2,5 km / 5 km / 10 km

0 Kommentare
11.05.2019

XLETIX Challenge in RHEIN MAIN (Bad Hönningen)

Bad Hönningen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

8 km / 16 km / 18 km

6 Kommentare
18.05.2019

Muddy Angel Run in Frankfurt am Main Top Event

Frankfurt am Main, Deutschland

5 km

5 Kommentare
25.05.2019

XLETIX Challenge BERLIN (in Kallinchen) Top Event

Zossen, Brandenburg, Deutschland

8 km / 16 km / 18 km

11 Kommentare
25.05.2019

Muddy Angel Run in München Top Event

München, Deutschland

5 km

7 Kommentare

Juni 2019

15.06.2019

Muddy Angel Run in Berlin Top Event

Berlin, Deutschland

5 km

3 Kommentare
29.06.2019

Muddy Angel Run in Mannheim

Mannheim, Deutschland

5 km

0 Kommentare

August 2019

17.08.2019

XLETIX Challenge MITTEN IN DEUTSCHLAND (in Stadtoldendorf) Top Event

Stadtoldendorf, Niedersachsen, Deutschland

8 km / 16 km / 18 km

5 Kommentare
18.08.2019

Muddy Angel Run in Stadtoldendorf

Stadtoldendorf, Deutschland

5km

5 Kommentare
31.08.2019

XLETIX Challenge NRW (bei Wuppertal)

Haan, Deutschland

8 km / 16 km / 18 km

0 Kommentare
31.08.2019

Muddy Angel Run in Hamburg

Hamburg, Deutschland

5 km

14 Kommentare

September 2019

14.09.2019

XLETIX Challenge NORDDEUTSCHLAND (in Grömitz)

Grömitz, Schleswig-Holstein, Deutschland

8 km / 16 km / 18 km

7 Kommentare

Top Ausrüstung für Läufer im Überblick

Laufen in Deutschland – ein Volkssport, der die Massen begeistert

Laufen ist in Deutschland in den vergangenen Jahren zu einem echten Volkssport herangewachsen. Neben Schwimmen und Radfahren gehört der Laufsport zur deutschen liebsten Sportart. Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass allein in Deutschland jährlich mehr als 5.000 Laufevents im Laufkalender zu finden sind. Bei dieser großen Anzahl an Laufveranstaltungen ist es auch nicht verwunderlich, dass die allwöchentliche Laufrunde inzwischen zu einem festen Ritual von vielen Millionen Menschen geworden ist.

Was für viele Läufer als Freizeitbeschäftigung anfängt, mündet für ein Großteil der Laufsportbegeisterten in einem Wettkampf. Dabei stehen Läufern in Deutschland viele verschiedene Arten von Laufveranstaltungen zur Auswahl. Volksläufe, B2Runs, Marathons und Halbmarathons stehen bei deutschen Athleten besonders hoch in der Gunst. Daneben haben sich in den vergangenen Jahren aber auch neue Arten von Laufevents wie Crossläufe, Trail Runs, Bergläufe und Hindernisläufe fest etabliert.

Populäre Laufevents in Deutschland

Der Berlin Marathon gehört nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu einer der größten Laufveranstaltungen überhaupt, die in keinem Laufkalender fehlen darf. Im Jahr 2016 haben sich beim Berlin Marathon unglaubliche 41.283 Läufer angemeldet. Übertroffen wird die Anzahl der Teilnehmer bei einem einzelnen Laufevent nur noch von einer Veranstaltung, dem legendären New York Marathon (USA). Eine weitere Superlative bildet der GutsMuths Rennsteiglauf, der zugleich als Europas größter Crosslauf gilt. So haben beim GutsMuths Rennsteiglauf im vergangenen Jahr 16.412 Läufer teilgenommen. Mit dem Fishermans Friend StrongmanRun auf dem Nürburgring und seinen ca. 13.000 Teilnehmern kann Deutschland auch einen der weltweit größten Hindernisläufe für sich verbuchen. Auch wenn die drei Laufveranstaltungen von Teilnehmern aus aller Welt besucht werden, so sind sie dennoch ein Beleg dafür, wie beliebt und wie groß der Laufsport mittlerweile in Deutschland geworden ist.

Joggen oder Wettkampf

Die Anzahl der aktiven Jogger wird in Deutschland auf knapp 15 Millionen geschätzt. An Wettkämpfen nehmen jedes Jahr etwa drei Millionen bis vier Millionen Läufer teil. Ein Großteil der Läufer nimmt dabei an den sogenannten Volksläufen und B2Runs teil, die in aller Regel fünf bis zehn km lang sind. Kein Wunder, denn diese Distanz kann von fast jedem Teilnehmer problemlos überwunden werden. Dafür reicht es oft schon aus, wenn man einmal die Woche in seine Laufschuhe schlüpft und eine Runde laufen geht.

Doch auch wirklich extreme Laufevents finden immer größeren Anklang. Für eine bestimmte Gruppe von Läufern reicht es nämlich längst nicht mehr aus, einfach nur der schnellste zu sein. Es geht um Grenzerfahrungen, dem Überwinden der eigenen physischen und psychischen Leistungsfähigkeit und dem Drang etwas ganz neues zu erleben. Aus diesem neuen Bedürfnis ist in erster Linie der sogenannte Hindernislauf entstanden. Bei dieser Art von Laufevent müssen die Teilnehmer nicht nur läuferisch glänzen, sondern auch ihr Kraft und Koordinationsvermögen unter Beweis stellen, um die Hindernisse bewältigen zu können. Zu den weltweit größten Veranstaltern von Hindernisläufen zählen das Spartan Race und der Tough Mudder. Doch auch der Klassiker unter den extremen Laufveranstaltungen, der Marathon, hat keineswegs an Glanz verloren.

Die Bewältigung von besonders extremen Laufevents gilt heutzutage sogar schon als echtes Status-Symbol. Denn auch im Laufsport gilt unter vielen Teilnehmern, je extremer, desto besser.

Laufkalender Deutschland 2018

Der Laufkalender für 2018 bietet Teilnehmern in Deutschland nicht nur hinsichtlich der Anzahl an Laufevents eine große Vielfalt. Auch landschaftlich wird interessierten Teilnehmern eine größtmögliche Vielfalt geboten. So gibt es von Nord nach Süd zahlreiche Laufevents, die mit traumhaften Kulissen aufwarten können. Ob im Flachland in Berlin und Brandenburg, an der mecklenburgischen Küste oder den Bergen Bayerns, der deutsche Laufkalender hat mit über 5.000 Laufevents allerlei zu bieten.

Mit unserem Laufkalender für Deutschland habt ihr zum Glück stets alle Lauftermine der Saison 2018 im Blick und könnt euch mit wenigen Klicks über eine Vielzahl von Laufveranstaltungen informieren, Laufbewertungen lesen und selber Bewertungen verfassen.

Folge uns!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Facebook, Pinterest und Instagram!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.

  • Folge uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Pinterest