Halbmarathons in Sachsen

Halbmarathons in Sachsen 2022: Mit unserem Laufkalender verpasst ihr 2022 garantiert keinen Termin für einen Halbmarathon in Sachsen und könnt zu den Laufveranstaltungen Bewertungen von anderen Teilnehmern nachlesen.

Halbmarathons in Sachsen

Wir haben 3 Halbmarathons in Sachsen für 2022 und 2023 gefunden.

23.04.2023

Leipzig Marathon

Leipzig, Deutschland

10 km / 21,1 km / 42,195 km

30.04.2023

VVO Oberelbe Marathon in Königstein

Königstein, Deutschland

5 km / 10 km / 21,1 km / 42,195 km

11.06.2023

Europamarathon in Görlitz

Görlitz, Deutschland

5 km / 10 km / 21,1 km / 42,195 km

Sachsens (Lauf)-Landschaft

Das Bundesland Sachsen ist eines von sechszehn Bundesländern in Deutschland und liegt im Osten des Landes. Auf der gesamten Fläche Sachsens, welche ungefähr 18.000 Quadratkilometern beträgt, leben ungefähr vier Millionen Einwohner. An Sachsen grenzen die Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern. Außerdem grenzen an Sachsen die Länder Polen und Tschechien. Landschaftlich betrachtet ist Sachsen ebenso vielfältig. Die Elbe fließt von Tschechien durch Sachsen nach Norddeutschland. Am Oberlauf der Elbe in Sachsen ist das Elbsandsteingebirge gelegen. Es ist ein aus Sandstein aufgebautes Mittelgebirge und erreicht Höhen bis zu etwa 700 Metern über den Meeresspiegel. Das Erzgebirge ist bekannt für die Region in Sachsen und grenzt an die deutschen Nachbarländer Tschechien und Polen. Außerdem erreicht das Erzgebirge bis zu 1.200 Höhenmeter und lädt unter anderem zu Wanderungen, Crossläufen und Mountainbike Touren ein. Die Handwerkskunst reicht bereits bis in das 17. Jahrhundert zurück und ist international bekannt. In den Schauwerkstätten können Touristen unter anderem bei der Fertigung von verschiedenen Holzarbeiten zuschauen.
 

Bedeutende Städte in Sachsen

Sachsens Landeshauptstadt Dresden ist eine historisch geprägte Stadt. Vor allem für kulturell interessierte Touristen ist Dresden ein Besuch wert, denn Dresden hat vor allem historisch und kulturell geprägte Angebote und ist dabei trotzdem eine moderne Stadt. Die Semper Oper ist bekannt für ihre Opernaufführungen und die danebengelegene Frauenkirche beeindruckt im Barock Stil. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Frauenkirche komplett zerstört, wurde aber originalgetreu wieder aufgebaut. Der Dresdener Zwinger wird vor allem aufgrund seiner Architektur bewundert. Der Stil wurde von dem Schloss Versailles inspiriert. Ebenso historisch ist auch die zweitgrößte Stadt Sachsen geprägt. In Leipzig befindet sich die Nicolaikirche. An dieser Nicolaikirche haben sich damals die Bürger zu den Montagsdemonstrationen versammelt, welche einen wichtigen Anteil am Sturz des DDR-Regimes in Jahr 1989 hatten. Somit ist dies ein prägender Ort aus der historischen Vergangenheit. Außerdem ist das alte Leipziger Rathaus nun ein Museum für Stadtgeschichte und befindet sich am Marktplatz der Stadt. Eine weitere bekannte Stadt aus dem Bundesland Sachsen ist die Stadt Chemnitz. Chemnitz ist unter anderem die drittgrößte Stadt in Sachsen, ist nördlich des Erzgebirges gelegen und wurde nach dem Fluss Chemnitz benannt. Dieser Fluss fließt auch durch diese Stadt und lädt zu Spaziergängen ein. Eine Stadt, die durch die Industriegeschichte geprägt wurde, ist Zwickau. In Zwickau spielte die Industrie eine wichtige Rolle, da in dieser Stadt einerseits Fahrzeuge entworfen und gefertigt wurden und andererseits wurde in der Stadt auch Steinkohle abgebaut, und zwar mehrere hundert Jahre lang. Der durch die Industriekultur entstandene Bergmannsgruß "Glück auf!" zieht auch heute noch viele Besucher nach Zwickau. Zu diesem Anlass wird in der Adventszeit eine Bergparade veranstaltet, um die Industriekultur zu feiern.
 

Top 3 Halbmarathons in Sachsen

Der Leipzig Halbmarathon findet jedes Jahr Ende Oktober statt und darf in deinem Laufkalender auf gar keinen Fall fehlen. Der Leipziger Halbmarathon wird unter dem Motto "Geschichte laufend erleben" präsentiert. Der Start und das Ende befinden sich am bedeutenden Völkerschlachtdenkmal und die Laufstrecke des Halbmarathons verläuft an vielen Denkmälern und historischen Plätzen vorbei bis hin zum Mecklenburger See. Damit ist dieser Halbmarathon ein außergewöhnlicher Termin in deinem Laufkalender, welcher Geschichte mit Leistungssport verbindet und den Halbmarathon zu einem unvergesslichen Laufevent macht.

Der Dresden Halbmarathon findet im Rahmen des Dresden Marathons statt, bei dem du zwischen verschiedenen Laufveranstaltungen wählen kannst, unter anderem auch für die des Halbmarathons. Das besondere an diesem Halbmarathon ist die Laufstrecke durch die Dresdener Innenstadt, wo du an alle wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbeiläufst. Die Rundstrecke ist überwiegend asphaltiert und leitet dich über die Elbwiesen und durch die beeindruckende Dresdener Innenstadt mit all ihren Facetten. Im Allgemeinen zählt der Dresden Marathon zu den schönsten Cityläufen in ganz Deutschland, weshalb auch dieser Halbmarathon in deinem Laufkalender nicht fehlen darf.

Der Oberelbe Halbmarathon in Königstein findet nun schon seit über 20 Jahren statt. Diese Laufveranstaltung ist bekannt für die einmalige Streckenführung durch das beeindruckende Elbsandsteingebirge. Aber die Strecke dieses Halbmarathons führt nicht nur an der beeindruckenden Felsformation des Elbsandsteingebirges vorbei, sondern auch an der Festung Königstein bis der Zieleinlauf schließlich an der Oberelbe Richtung Dresden erreicht wird. Ein Teil dieser außergewöhnlichen Strecke in Sachsen war in der Vergangenheit auch ein Teil des Weltkulturerbes, was diese Laufveranstaltung umso einzigartiger macht. Wenn du diese besondere Strecke auch einmal entlanglaufen möchtest, sollte der Oberelbe Halbmarathon nicht in deinem Laufkalender fehlen.

Hast du bereits an einem der Halbmarathons in Sachsen teilgenommen? Dann bewerte diesen Halbmarathon gerne, um anderen Laufbegeisterten bei der Wahl des passenden Halbmarathons zu helfen.

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter! Garantiert kein Spam und jederzeit kündbar!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.