Hindernisläufe in Sachsen

Hindernisläufe in Sachsen 2021: Mit unserem Laufkalender verpasst ihr 2021 garantiert keinen Termin für einen Hindernislauf in Sachsen und könnt zu den Laufveranstaltungen Bewertungen von anderen Teilnehmern nachlesen.

Hindernisläufe in Sachsen

Wir haben 4 Hindernisläufe in Sachsen für 2021 und 2022 gefunden.

05.06.2022

Cross de Luxe in Schneeberg

Schneeberg, Deutschland

9 km / 18 km

11.06.2022

schauinsland Muddy Angel Run in Leipzig

Leipzig, Deutschland

5 km

8

21.08.2022

Cross De Luxe Freital

Freital, Deutschland

9 km / 18 km

1

25.09.2022

Cross de Luxe bei Leipzig

Markkleeberg Auenhain, Deutschland

9 km / 18 km

16

Hindernisläufe in Sachsen


Sachsen – durch Natur und Kultur geprägt
Das Bundesland Sachsen ist in Ostdeutschland an der Grenze zu Tschechien gelegen. Auf einer Fläche von knapp 18.000 Quadratkilometer leben 4 Millionen Menschen im schönen Sachsen. Neben den verschiedensten Laufveranstaltungen und Hindernisläufen hat Sachsen noch andere Attraktionen zu bieten. Die Landeshauptstadt Dresden ist am Elbufer gelegen. Dresden ist vor allem für seine historischen Gebäude bekannt, welche nach dem zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurden. Der Dresdener Zwinger beeindruckt durch seinen architektonischen Stil, welcher dem Schloss Versailles nachempfunden wurde. Außerdem ist Dresden für die Opernaufführungen in der Semperoper bekannt. Besonders für Kultur und Natur interessierte Touristen ist Dresden, aber auch Sachsen im Allgemeinen ein Besuch wert. Denn Sachsen beeindruckt vor allem durch sin langgezogenes Landschaftsbild mit versteckten Burgen und Schlössern. Des Weiteren wird die Landschaft auch durch den Flussverlauf der Elbe geprägt. Mit Schiffstouren lassen sich die Hänge der Elbe, welche zum Teil auch für den Weinanbau genutzt werden, genauer betrachten.

Neben Dresden sind weitere Städte wie Leipzig, Chemnitz und Zwickau in Sachsen gelegen. Auch die Stadt Leipzig ist von Geschichte und Kultur geprägt. Das alte Rathaus mit dem Museum für Stadtgeschichte befindet sich am Marktplatz. Ein weiteres und wichtiges Gebäude aus der Geschichte ist die Nikolaikirche, diese diente damals als Treffpunkt für die Montagsdemonstrationen. Die Montagsdemonstrationen trugen 1989 zum Sturz des DDR-Regimes bei. Die drittgrößte Stadt im Bundesland Sachsen ist Chemnitz. Diese Stadt liegt am Nordrand des Erzgebirges und wurde nach dem gleichnamigen Fluss, welcher durch die Stadt fließt, benannt. Das Chemnitzer Theater und sein vielseitiges Programm, bestehend aus Ballett, Oper und Schauspiel, gehört zu den fünf besten Theaterhäusern in Deutschland. 

Die Stadt Zwickau ist die viertgrößte Stadt Sachsens und erzählt viel zum Thema Industriegeschichte und -kultur. Hier wurde ungefähr 800 Jahre lang Steinkohle abgebaut und Fahrzeuge entwickelt und gefertigt. Immer noch zieht der traditionelle Bergmannsgruß „Glück Auf!“ und die dazugehörige Bergparade viele Besucher in der Adventszeit nach Sachsen und Zwickau. Aber auch kulturell ist Zwickau nicht zu unterschätzen. Denn der bekannte romantische Komponist Robert Schumann wurde dort geboren. Sein Geburtshaus ist nun ein Museum und gilt als das schönste Musikermuseum Deutschlands.

Das bekannteste Gebirge in Sachsen ist das Erzgebirge, welches an der deutsch-tschechischen Grenze verläuft und bis zu 1.200 Höhenmeter hat. Des Weiteren ist vor allem das traditionelle Handwerk, welches bereits bis ins 17. Jahrhundert zurück reicht, weltweit bekannt. In Schauwerkstätten kann unter anderem bei der Herstellung von Nussknackern, Räuchermännchen und Schwibbögen zugeschaut werden. Im Sommer können lange Wandertouren durch das Erzgebirge unternommen werden und im Winter laden die Pisten zum Ski fahren ein.

Die verrücktesten Hindernisläufe in Sachsen
Die Top 3 Laufveranstaltungen in Sachsen aus dem Laufkalender für das Jahr 2021 sind verschiedene Hindernisläufe, die nachfolgend kurz vorgestellt werden. Im Allgemeinen bieten Hindernisläufe eine besondere Herausforderung, denn nicht nur die Ausdauer ist gefragt um an seine Grenzen zugehen. 

Der erste Termin für die Hindernisläufe im Laufkalender für Sachsen ist am 15./16.05.2021 für den Muddy Angel Run Leipzig. Der Schlammlauf ist nur für Mädchen und Frauen ab 12 Jahren. Auf 15 km verteilen sich 15 schlammige Hindernisse, welche vor allem für Spaß mit deinen Freundinnen sorgen sollen. Dieser Hindernislauf findet auf der Galopprennbahn Scheibenholz statt.

Dein nächster Termin im Laufkalender ist einer der farbenfrohsten Hindernisläufe in Sachsen, der Color Obstacle Rush Dresden. Diese Laufveranstaltung findet nun auch zum ersten Mal in Dresden statt. Bei dieser Art von Hindernisläufen werden Hindernisse mit Sport, Spaß und Farbe kombiniert. Über die Strecke von 5 km verteilen sich 6 Farbstationen, 20 verschiedene und verrückte Hindernisse und 20 Musikzonen, die mit Live Musik für Motivation sorgen. Dieser Lauf ist für jedes Fitnesslevel geeignet, denn es geht vor allem um Spaß.

Das dritte sportliche Schlammhighlight Cross de Luxe Leipzig findet am 25./26.09.2021 in einem altem Tagebau bei Leipzig statt. Dieser Hindernislauf ist ein weiteres Highlight in deinem Laufkalender. Die 26 Hindernisse verteilen sich auf einer Strecke von 9 oder 18 km. Um diese Hindernisse bewältigen zu können, brauchte es viel Kraft, Ausdauer und Koordinationsvermögen. Die Strecke ist von verschiedenen Böden wie Schlamm, Wasser, Sand und Waldboden geprägt. Bei diesem Hindernislauf geht es vielmehr um den Wettbewerb. Damit ein klarer Sieger ermittelt werden kann, treten zum Schluss noch die 20 schnellsten Läufer im Sprint gegeneinander an.

Diese Hindernisläufe sind zwar mitunter eine extreme sportliche Herausforderung, sollten aber in deinem Laufkalender auf gar keinen Fall fehlen, denn anders als bei normalen Laufveranstaltungen steht hier der Spaß und Teamgeist  im Vordergrund.

Hast du bereits an einem Hindernislauf in Sachsen teilgenommen? Dann teile gerne deine Erfahrungen mit uns und bewerte oder kommentiere den entsprechenden Hindernislauf in unserem Laufkalender.

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter! Garantiert kein Spam und jederzeit kündbar!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.