Läufe in Innsbruck

Laufkalender Innsbruck 2022: Übersicht aller Termine für Crossläufe, Volksläufe, Stadtläufe, Hindernisläufe, Frauenläufe, Marathons oder Halbmarathons in Innsbruck für 2022. Verpasse mit unserem Laufkalender keine Termine zu Laufveranstaltungen in Innsbruck mehr und bewerte einzelne Laufveranstaltungen, an denen du teilgenommen hast.

Läufe in Innsbruck

Wir haben 11 Läufe in Innsbruck für 2022 und 2023 gefunden.

Waldlauf 2022 (LAUF WEITER)

11.06.2022 bis 12.06.2022

Waldlauf 2022 (LAUF WEITER)

Virtuell / Ortsunabhängig

500 m / 1,5 km / 2,5 km / 5 km / 7,5 km / 10 km / 15 km / 21 km

Ocean Run 2022 (LAUF WEITER)

16.06.2022 bis 19.06.2022

Ocean Run 2022 (LAUF WEITER)

Virtuell / Ortsunabhängig

500 m / 1,5 km / 2,5 km / 5 km / 7,5 km / 10 km / 15 km / 21 km

1

25.06.2022

Innsbruckathlon in Innsbruck

Innsbruck, Österreich

10 km

02.07.2022

Tiroler Frauenlauf in Innsbruck

Innsbruck, Österreich

5 km

02.07.2022

Stubai Ultratrail in Innsbruck

Innsbruck, Österreich

8 km / 28,7 km / 63,1 km

24.09.2022

Nightrun Innsbruck

Innsbruck, Österreich

10,5 km / 21,1 km

31.12.2022

IKB Silvesterlauf Innsbruck

Innsbruck, Österreich

5 km

01.01.2022 bis 31.12.2022

Amalfi Küste (The Conqueror)

Virtuell / Ortsunabhängig

56 km

01.01.2022 bis 31.12.2022

English Channel (The Conqueror)

Virtuell / Ortsunabhängig

34 km

01.01.2022 bis 31.12.2022

Marathon nach Athen (The Conqueror)

Virtuell / Ortsunabhängig

42,2 km

01.01.2022 bis 31.12.2022

Inka Trail (The Conqueror)

Virtuell / Ortsunabhängig

42,2 km

Mehr Läufe in Tirol

Diese Laufevents in Tirol könnten Dir auch gefallen!

Aqua Dome Thermenlauf in Längenfeld

11.06.2022

Aqua Dome Thermenlauf in Längenfeld

Längenfeld, Österreich

10,5 km / 21,1 km

28.05.2022

Stuiben Trailrun in Umhausen

Umhausen, Österreich

4 km / 12,5 km / 24,2 km / 42,195 km

18.06.2022

Ebbser Koasamarsch in Ebbs

Ebbs, Österreich

21,1 km / 33 km / 44 km

25.06.2022

Kaiserkrone Trail in Scheffau am Wilden Kaiser

Scheffau, Österreich

14 km / 20,7 km / 24,9 km / 56,3 km

03.07.2022

Gletschermarathon in Mandarfen

Mandarfen, Österreich

11,2 km / 21,1 km / 42,195 km

Weitere Orte in Tirol

Spannende Laufveranstaltungen findest Du auch in diesen Orten in Tirol!

Laufkalender Innsbruck – Eine Übersicht zu allen Läufen in Innsbruck

Innsbruck. Eine vielfältige Stadt im Tiroler Westen, die viel zu bieten hat für Sport, Freizeit und Kultur. Auch für Dich! Schaut man sich die große Stadt an oder in ihr um, so ist sie ein beliebtes Alpenwintersportzentrum und auch für viele internationale und nationale Sportveranstaltungen bekannt. Darunter findet sich auch das Skispringen von Welteliten. Somit sei voran gestellt, dass es sich zu jeder Jahreszeit lohnt, Innsbruck und seine knapp 131.000 Einwohner die auf einer Fläche von 104,9 km² leben, zu besuchen. Höhenmäßig gelegen ist die Stadt auf 574 Metern ein Ass und nicht nur für seine Bauwerke aus der Kaiserzeit bekannt, sondern auch für die Architektur aus der Moderne. Des Weiteren gibt es hier rund 30.000 Studierende die an der Universität Innsbruck tätig sind und täglich bis zu 3.000 Touristen die in Innsbruck übernachten.

Goldenes Dachl und Geografie und Aktivitäten 
Dazu kommt das Goldene Dachl als Wahrzeichen der Innsbrucker Innenstadt an einem Haus das mit Erkern bestückt ist und mit fest vergoldeten Kupferschindeln bedeckt ist sowie als Residenz der Landesfürsten diente. Heute findet sich die Alpenkonvention darin in der verschiedene Staaten eine rechtliche Gemeinschaft bilden.
Betrachtet man nun im Kontext zu Ereignissen und Einwohnerzahlen die geografische Lage im Genaueren so findet sich Innsbruck als die südlichste der vier großen Gebirgsketten neben dem Karwendel und dem Patscherkofel. Wenn man sich umschaut so findet man wenige Kilometer um Innsbruck den Inn und die Kematen, die sich um die Tiroler Gebirgskette zieren und sie zu einem Ganzen zusammenführen. Dazu kommen die Gebiete am Inn, nämlich dem Oberinntal und dem Unterinntal. Umrandet wird das Ganze sodann mit Tanzwochen der Alten Musik, dem Musiksommer und den Schlosskonzerten um und in Innsbruck. Eine rumdum bunte Stadt, zu der aber auch die Innsbrucker Läufe zählen, um sportlich Punkte zu sammeln.


Top drei Läufe in Innsbruck


Innsbruckathlon in Innsbruck
Der
Innsbruckathlon ist ein Hindernislauf im Laufkalender der direkt in der Innsbrucker Innenstadt veranstaltet wird und an dem sich Sportler und Zuschauer begeistern und gemeinsam miteinander fiebern - bis zum Ziel. Die einen im Rennen, die anderem im Stand. Das Motto des großen Hindernislaufes lautet „Beat the City.“ Insgesamt ist der Parcour ca. 10 km lang und bestückt wird er mit rund 17 künstlichen Hindernissen in dem auch die Kletterkünste unter Beweis gestellt werden müssen. Hier kann man zeigen, wie gelenkig, stark und mutig man ist, wenn man mitmacht. Es lohnt sich also definitiv bei dieser Laufveranstaltungen mitzumachen und sie fest im Laufkalender zu vermerken.

Innsbrucker Silvesterlauf
Es gibt viele hundert Teilnehmer die jedes Jahr beim Silvesterlauf in Innsbruck starten, der nun schon seit über 20 Jahren veranstaltet wird. Dieser Stadtlauf führt durch die Altstadt von Innsbruck an historischen, ehrwürdigen Bauwerken vorbei, die man während des Laufs bestaunen kann. Bei dem Lauf handelt es sich um eine zu 100% asphaltierte Strecke auf 5 km. Hierbei wird keine Zeit gemessen weshalb die Laufstrecke sowohl für Hobbyläufer und Leistungsrenner bestens geeignet ist. Zudem kann dieser Lauf auch mit einer passenden Kostümierung abgehalten werden.

Innsbrucker Alpine Trailrun Festival
Im Rahmen des Innsbruck Alpine Trailrun Festivals werden 5 verschiedene Läufe angeboten, die für alle Leistungsklassen geeignet sind. Der Marathon wird auch als Panoramalauf bezeichnet, weil er durch das Alpin in der Natur führt und die Sportler allein schon durch den Anblick motiviert. Andererseits ist es ein Gebirgslauf, der die stärkste Disziplin der hier drei vorgestellten Läufe darstellt. Man sollte also gut im Training sein und Leistung auf Stunden und Kilometern bringen, wenn man beim Innsbrucker Alpine Trailrun Festival durchhalten und mitmachen will. Wer es sich zutraut, kann hier aber auch direkt beim Hauptlauf mit durchstarten. Um die Zahlen auf den Punkt zu bringen handelt es sich ei dabei um einen 85 km Ultra-Alpenlauf mit 3600 Höhenmetern. Dafür ist bestes sportliches Schuhwerk gefordert. Eine entsprechende Laufmütze und Laufbrille mit UV-Schutz sollten zur Standardausrüstung gehören. Bei dem Lauf handelt es sich um ein absolutes Highlight der europäischen Trailrunningsaison.

Am Ziel der Läufe angekommen werden die besten Teilnehmer von den hier vorgestellten Läufen gefeiert. Ob in den Bergen, in der Altstadt oder Innenstadt. In und um die Stadt. Ein sportliches Erlebnis das begeistert, am Rand und im Kern, von Läufern und Zuschauern. Am besten natürlich beim perfekten Wetter und ohne Abstände. Die Stadt hat in Natur und Historie etwas zu bieten in das der Sport hier eingebettet wird. Und gerade der Laufsport findet doch stets seine Anhänger, ob passiv oder aktiv oder im Mix. Denn der ein oder andere der zuschaut kann ja auch mal auf die Idee kommen zu trainieren und beim nächsten Lauf mitzumachen. Vielleicht auch Du? Warum nicht! Der Trailrausch ist ein Trend und Absolution für die Trophyrunners. Trag Dir den Termin schon jetzt im Laufkalender ein!

Falls du schon an einem Lauf in Innsbruck teilgenommen hast, kannst du gerne am Ende der Eventseite einen Kommentar hinterlassen. Damit hilfst du anderen Läufern dabei den perfekten Lauf zu finden.

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter! Garantiert kein Spam und jederzeit kündbar!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.