Spartan Race Berlin

Top 5 Trainingszubehör zur ultimativen Leistungssteigerung

von Lars Bodendiek, 20. Juli 2016

Ihr wollt euer Leistungsvermögen bis zum Maximum steigern? Dann gehört dieses Trainingszubehör zur Grundausstattung für eure Workouts. Ganz gleich, ob ihr euch auf einen Hindernislauf oder einen CrossFit Wettkampf vorbereitet. Mit dem richtigen Equipment wie Trainingsmaske oder Sandbag könnt ihr ein ungeahntes Leistungsniveau erreichen.

Sandbag Workouts – für maximale Abwechslung beim Training

Für ein funktionelles Krafttraining ist die Sandbag das ultimative Trainingszubehör. Doch was genau ist eine Sandbag und wie funktioniert sie? Bei einer Sandbag handelt es sich um ein Trainingsgerät, das wie eine Sporttasche aussieht, aus sehr robusten Material besteht und mit Griffen an den Seiten ausgestattet ist. Befüllt wird die Sandbag z.B. mit Sand, Reis oder Granulat.

Bei jeder Bewegung verlagert sich das Gewicht automatisch von selbst und passt sich dem Bewegungsverlauf an. Das führt dazu, dass beim Training mit einer Sandbag die Belastung niemals gleich ist. Wem das pure Gewicht irgendwann zu leicht ist, der kann die Sandbag einfach mit noch mehr Sand, Reis oder Granulat befüllen und somit wieder neue Impulse beim Training setzen.

Sandbag Workouts sind unheimlich anstrengend, da viel mehr Muskeln aktiviert werden, als es bei der normalen Ausführung einer Übung ohne eine Sandbag der Fall ist. Bei jeder Bewegung verlagert sich das Gewicht der Sandbag, womit ständig neue Muskelstränge beansprucht werden. Genau richtig für Athleten, denen ein monotones Training mit Hanteln zu einseitig ist.

Vorteile beim Training mit einer Sandbag:

  • Erhöhung der Schnellkraft
  • Verbesserung der Ausdauerleistung
  • Steigerung des Cardio Vermögens
  • Verbesserung der Stabilität

Sandbag Übungen

Es gibt im Grunde nichts, was man mit einer Sandbag nicht trainieren kann und kaum eine Übung, die nicht auch für ein Sandbag Workout geeignet ist. Im folgenden Video bekommt ihr einen kleinen Vorgeschmack, wie so ein Training mit einer Sandbag aussehen kann.

Sandbag kaufen

Wer sich eine Sandbag kaufen möchte, sollte vor allem darauf achten, dass diese aus einem sehr robusten Material besteht. Beim richtigen Training wird einer Sandbag schlichweg ziemlich viel abverlangt. Daher solltet ihr bei der Anschaffung lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Zur Vorbereitung auf den Red Bull 400 Schanzenlauf haben wir selber mit zwei günstigen Modellen trainiert, die beide jedoch nach ca. 12 Wochen intensiven Trainings kaputt gegangen sind. Daher an dieser Stelle die Empfehlung ein paar Euro mehr zu investieren.

Die SKLZ Sandbag gehört zu denen, die bei Amazon vom Preis-Leistung-Verhältnis am besten abschneidet:

SKLZ Sandbag

Das Material wird als robust beschrieben, die vielfach angebrachten Griffe machen die Sandbag äußerst funktional und die Gewichtssäcke bieten genug Spielraum für nachhaltige Leistungssteigerungen. Insgesamt ist die Sandbag für ein Gewicht von max. 18 kg ausgelegt.

Zitat eines Amazon Kunden:

„Ich bin von dem SKLZ Supersandbag begeistert. Die Außentasche ist sehr robust und hält viel aus. Auch schmeißen und ziehen über Steinboden steckt der Sandsack weg.“

Kaufen könnt ihr die Sandbag zu einem Preis von ca. 65 Euro direkt auf Amazon.

Gewichtsweste – ideal zur Simulation von Belastungen bei einem Hindernislauf

Im Zuge des Booms von Extremsportarten wie Hindernisläufen erleben Gewichtswesten zur Zeit eine echte Renaissance. Kein Wunder, denn in der Vorbereitung auf einen Schlamm- und Hindernislauf kann es kaum ein besseres Trainingsgerät geben, dass einen besser auf die Belastung bei einem Hindernislauf vorbereitet. Spätestens nach dem zweiten Hindernis seid ihr klitschnass oder mit Schlamm überzogen, so dass ihr gefühlt 5 kg mehr mit euch herumschleppt. Doch nicht nur das, bei vielen Hindernissen müsst ihr schwere Gegenstände mit euch herumschleppen, angefangen bei Eimern mit Schutt, über Baumstämme bis hin zu Sandsäcken. Das ist nicht nur ein Kraftakt für eure Muskeln, sondern auch für eure Cardio. Wer bei seinem normalen Lauftraining noch leichtfüßig durch die Wälder gejoggt ist, wird unter diesen Extrembedingungen ohne Vorbereitung schnell an seine Leistungsgrenze stoßen.

Das Training mit einer Gewichtsweste stimmt euch daher hervorragend auf die Anstrengungen unter realen Bedingungen bei einem Hindernislauf ein. Vor allem bei kurzen Laufeinheiten (bis 5 km) solltet ihr daher hin und wieder immer mal wieder eine Gewichtsweste anlegen, um die Situation on Event zu trainieren.

Ideal sind Gewichtswesten, die bis zu 10 kg Gewicht tragen können. Diese kommen den meisten Hindernissen mit zu tragenden Gewichten sehr nahe.

Vorteile beim Training mit einer Gewichtsweste:

  • höherer Kalorienverbrauch
  • effektiveres Training
  • Verbesserung der Schnellkraft

Gewichtsweste kaufen

Die Auswahl an Gewichtswesten hat mittlerweile eine unglaubliche Vielfalt angenommen. Die meisten haben sich den ergonomischen Besonderheiten des Körpers angepasst und sind somit sowohl für Kraftworkouts als auch für das Lauftraining geeignet.

Die Powerwest schneidet auf Amazon besonders gut ab und überzeugt zudem mit einem fairen Preis:

Powerwest - Gewichtsweste

Entwickelt wurde die Powerwest in den USA. Das Material besteht aus Polyester und Neopren, was die Gewichtsweste sehr robust macht. Dank der variablen Schulterriemen und Kletterschlüssen passt sich die Gewichtsweste optimal dem Körper an – ganz gleich ob Mann oder Frau. Die zwei Gewichtstaschen werden von je 20 Halterungen gehalten, womit garantiert nichts verrutschen kann, auch nicht beim joggen.

Zitat eine Amazon Kunden:

„Die Gewichtsweste verrutscht nicht und sitzt bombenfest! Daher ist sie auch für schlankere Personen gut geeignet.“

Kaufen könnt ihr die Gewichtsweste zu einem Preis von ca. 35 Euro direkt auf Amazon.

Zugschlitten – perfekt für ein explosives Schnellkraft Training

Für CrossFitter gehört das Training mit einem Zugschlitten zum Alltag, für OCR Athleten ist der Schlitten hingegen meist noch Neuland. Dabei können mit einem Schlitten ungeahnte Leistungssteigerung erzielt werden. Selbst bei relativ kurzen Workouts könnt ihr euch mit einem Schlitten voll auspowern und die vollen Vorzüge des Trainings mit einem Schlitten genießen.

Eingesetzt wird der Schlitten meist bei kurzen Sprint-Distanzen. Hierbei lässt sich besonders gut die Schnellkraft trainieren. Wer einmal einen Schlitten in sein Training integriert und diesen über 50m geschoben hat, der weiß wie anstrengend das Training mit einem Schlitten sein kann. Wenn ihr einen Schlitten in euer Training integrieren wollt, dann benötigt ihr unbedingt eine glatte Rasenfläche für euer Training. Unebenheiten im Boden sind für das Training mit einem Zugschlitten sehr störend.

Natürlich ist ein Schlitten für viele Leistungslevel einsetzbar. So lässt sich der Schlitten durch einen Aufsatz problemlos mit zusätzlichen Gewichten bestücken, was das Training noch intensiver und anspruchsvoller macht. Dennoch soll an dieser Stelle gesagt sein, dass ein richtiger Schlitten nur etwas für sehr ambitionierte Sportler ist.

Vorteile beim Training mit einem Zugschlitten:

  • optimale Ergänzung zum Cardiotraining
  • effektives Sprint- und Krafttraining
  • enorme Leistungssteigerungen möglich

Gelber Zugschlitten aus massiven Stahl inklusive Zubehör:

Training mit einem Schlitten

Der Profi Power Sprint- und Zugschlitten wird inklusive dem passenden Zuggeschirr, Karabinerhaken und dem Zuggurt mit einer Länge von 2,5 m geliefert. Die Konstruktion besteht aus einem massiven Stahlrahmen und hat ein Eigengewicht von 16,2 kg. Geeignet ist der Zugschlitten für alle Hantelscheiben mit einem Durchmesser von 30/31 mm bis 50/51 mm.

Kaufen könnt ihr den Zugschlitten zu einem aktuellen Preis von ca. 140 Euro direkt auf Amazon.

Als Alternative zu einem echten Schlitten könnt ihr natürlich auch auf einen Fitness-Bremsfallschirm zurückgreifen. Dieser kommt der Effektivität an einem Training mit einem Zugschlitten sehr nahe, kostet aber nur ein Bruchteil und ist zudem viel leicht zu transportieren.

Bremsfallschirm

Kaufen könnt ihr einen Bremsfallschirm bereits für ca. 12 Euro direkt auf Amazon.

Kettlebell Workouts – ein perfektes Training für die Oberkörpermuskulatur

Das besondere am Kettlebell Training sind die vielen Einsatzmöglichkeiten, die euch eine Kettlebell bietet. Ihr könnt damit sowohl eure Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit aber auch eure Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit trainieren. Geeignet ist eine Kettlebell vor allem zur Stärkung der Oberkörpermuskulatur.

Wer zu Hause trainiert und die Kettlebell für ein ganzheitliches Workout einsetzen möchte, sollte sich am besten einen professionellen Trainingsplan wie das Kettlebell Power Training zulegen. Hier bekommt ihr für 24,95 Euro einen 30-tätigen Kettlebell Trainingsplan, der euch richtig fit machen wird:

Kettlebell Training

Vorteile beim Training mit einer Kettlebell:

  • aktiviert mehrere Muskeln gleichzeitig
  • erhöht den Kalorienverbrauch beim Training
  • fördert Kraft und Ausdauer

Kettlebell Übungen

Fast jede gängige Übung lässt sich durch die Verwendung einer Kettlebell noch effektiver gestalten. Wie so ein Training mit einer Kettlebell aussieht, seht ihr hier:

Kettlebell kaufen

Kettlebells gibt es in den verschiedensten Ausführungen. So kann eine Kettlebell 3 kg aber auch 20 kg wiegen und ist damit sowohl für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene Athleten geeignet. Auch beim Material gibt es Unterschiede. Hergestellt werden Kettlebells sowohl aus Metall aber auch aus Kunststoff.

Diese Kettlebell gehört auf Amazon zu den absoluten Bestsellern unter allen verfügbaren Modellen:

Kettlebell

Die Kettlebell besteht aus einer hochwertigen Kunststoffummantelung und ist am Boden mit Noppen versehen. Damit ist die Kettlebell besonders schonend für den Boden und hervorragend für ein Workout zu Hause geeignet.

Zitat eines Amazon Kunden:

„Greifen – Schwingen – die Mitte und Füße trainieren … zu einem Hammerpreis“

Die 10 kg schwere Kettlebell könnt ihr bereits für ca. 20 Euro auf Amazon kaufen.

Trainingsmaske – weniger Sauerstoff, mehr Leistung

Beim Training mit einer Trainingsmaske wird ein sogenanntes Höhentraining simuliert, bei dem das Training aufgrund der Höhenlage mit einer geringeren Sauerstoffzufuhr durchgeführt wird. Das Höhentraining wird bereits seit Jahren von zahlreichen Profi-Sportlern zur Vorbereitung auf die neue Saison, das bevorstehende Spiel oder den nächsten Kampf eingesetzt. Ganz gleich ob im Boxsport, Basketball, MMA, Tennis oder Fußball, Profisportler schwören auf das Höhentraining.

Mit einer Trainingsmaske könnt ihr den gleichen Trainingseffekt nun auch zu Hause erzielen, ohne das ihr dafür extra in die Alpen fahren müsst. Auch wenn die Maske etwas bedrohlich aussieht, so sind die Vorteile, die das Training mit einer Trainingsmaske mit sich bringt einfach unschlagbar.

Selbst zur Erwärmung kommt die Trainingsmaske bei Profis zum Einsatz, so wie hier:

Vorteile beim Training mit einer Trainingsmaske:

  • Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit
  • kürzere Regeneration nach physischen Belastungen
  • erhöht die Lungenkapazität
  • verkürzt die Trainingsdauer
  • steigert die Belastungsintensität

Trainingsmaske im Test:

Trainingsmaske kaufen

Mittlerweile gibt es natürlich zahlreiche Hersteller, die sich im Bereich der Trainingsmasken angesiedelt haben. Einer der Marktführer ist Training Mask, der vor allem mit der Elevation Trainingsmaske bekannt geworden ist.

Somit gehört die Elevation Trainingsmaske nicht nur auf Amazon, sondern auch im Profisport zu den absoluten Lieblingen unter den Athleten:

Trainingsmaske

Die Elevation Mask ist in Abhängigkeit des Körpergewichts in verschiedenen Größen erhältlich. Die Maske besteht aus einer Neoprenhaut, ist waschbar und wird mit Widerstandskappen sowie einer Bedienungsanleitung geliefert.

Zitat eines Amazon Kunden:

„Super intensiv, gesteigerte Trainingsleistung und verbesserte Sauerstoffaufnahme. Darth Vader lässt grüßen!!“

Die Trainingsmaske könnt ihr zu einem Preis von ca. 60 Euro direkt auf Amazon kaufen

Wie ihr seht lassen sich mit dem richtigen Zubehör ganz einfach enorme Leistungssteigerungen erzielen. Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß beim Training und viel Erfolg beim nächsten Wettkampf.

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