Marathons in Berlin

Marathons in Berlin 2024: Mit unserem Laufkalender verpasst ihr 2024 garantiert keinen Termin für einen Marathon in Berlin und könnt Bewertungen zu den Laufveranstaltungen von anderen Teilnehmern nachlesen.

Marathons in Berlin

Wir haben 1 Marathons in Berlin für 2024 und 2025 gefunden.

29.09.2024

BMW Berlin Marathon

Berlin, Deutschland

42,195 km

Die beliebtesten Marathons in Berlin

Laufen ist eine Aktivität, die einfach zu üben ist und zudem noch Spaß macht. Trotzdem werden viele Läufer immer wieder von Freunden und Familienmitgliedern gefragt: "Warum läufst du?" Darauf kann beinahe ein jeder eine andere einzigartige Antwort geben. In Berlin, der Hauptstadt Deutschlands, finden verschiedene Laufveranstaltungen statt. Der Berlin Marathon ist aber das prestigeträchtigste Lauf-Event in der Region und ganz Deutschland. Das Laufen eines Marathons ist eine der einfachsten Methoden, um dir Ziele zu setzen und darauf hinzuarbeiten. Daher solltest du dir in deinem Laufkalender den 29. September 2024 notieren. An diesem Tag findet der Berlin Marathon statt, an dem beinahe jeder ambitionierte Läufer teilnehmen möchte. 
 

Lage und Einwohner Berlins

Die Stadt liegt im Herzen der Norddeutschen Tiefebene. Sie ist Stadt und Land zugleich. In dem Stadtstaaat mit der Größe von 892 km2 leben knapp 3,7 Millionen Einwohner. Nach den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt wiederaufgebaut. Durch ihre Teilung wurde sie zu einem Konfliktherd zwischen den Ost- und Westmächten. Am 9. November öffnete sich die Grenze und die Stadt war wieder vereint. Durch den Einigungsvertrag vom 31. August 1990 ist Berlin wieder deutsche Hauptstadt.
 

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Die St. Nikolaus-Kirche (Nikolaikirche) im Zentrum der Stadt ist sowohl ein architektonisches Symbol als eine Kriegergedächtniskirche. Das älteste Gebäude (aus der Zeit um 1200) wurde im Zweiten Weltkrieg bis auf den Rohbau zerstört. Mittlerweile hat man die Kirche mit den zwei Türmen wieder restauriert und sie ist das Herzstück des Nikolaiviertels mit den nachgebauten Bürgerhäusern. 

Der 365 Meter hohe Fernsehturm, dominiert die Innenstadt Berlins. Er wurde noch vom kommunistischen Staat errichtet. Die Laufstrecke des Berlin Marathons führt am Reichstag, am Bundeskanzleramt und auch am Fernsehturm vorbei. Der Alexanderplatz ist mittlerweile zum Knotenpunkt der Stadt geworden. Dort findest du älteste Kirche der Stadt, die Marienkirche und auch die Museumsinsel. Auf diesem Gelände befinden sich zudem das Alte und Neue Museum, das Pergamonmuseum, die Nationalgalerie und das Bode-Museum. Das Rathaus sowie die Hedwigs-Kathedrale (eine römisch-katholische Kirche) stehen ebenfalls in der Nähe. 

In der Oranienburger Straße befindet sich die Hauptsynagoge. Der Gendarmenmarkt ist eines der schönsten architektonischen Zentren der Hauptstadt. Die Deutsche-Oper-Berlin etablierte sich nach der Eröffnung im Jahre 1961 in West-Berlin schnell als eines der führenden Opernhäuser der westlichen Welt. Wenn du vor der Teilnahme des Berlin Marathons noch etwas Entspannung brauchst, dann kannst du eines der mehr als 100 Theater der Stadt besuchen. Obendrein ist die Stadt berühmt, für seine vielen hervorragenden Museen, wie etwa das Ägyptische Museum, das Brücke-Museum, das Berlin-Museum und das Jüdische-Museum-Berlin etc. Du siehst, die Stadt hat dir neben den Laufveranstaltungen noch einiges an Kultur zu bieten. Vergiss nicht, die hier vorgestellten Marathons auf deinem Laufkalender zu notieren.
 

Geografie und Landschaft

Berlin ist eine sehr grüne Stadt. Die Waldfläche umfasst 164 Quadratkilometer. Große Forstgebiete sind der Grunewald sowie der Spandauer Forst. Obendrein gibt es noch zirka 440.000 Straßenbäume, die dir im Sommer Schatten spenden. Die Stadtflüsse Havel und Spree dienen als Anbindung an die Binnenschifffahrt. Während die Havel im Westen eine Route zu Elbe, Rhein und Nordsee eröffnet, ermöglicht die Spree den Schifffahrtsverkehr zur oberen Oder. Daneben entfällt viel Wasserfläche auf den Wannsee, den Teglersee und den Köpenicker See. Der höchste natürliche Berg der Stadt ist der Müggelberg (115 m).


Top Marathons in Berlin
 

BMW Berlin Marathon
Wie bereits kurz angeregt, solltest du dir das Datum für den
Berlin Marathon unbedingt in deinem Laufkalender vormerken. Das prestigeträchtige Lauf-Event findet heuer am 29. September 2024 zum 45. Mal statt. Dabei wird die Stadt immer wieder in einen Ausnahmezustand versetzt. Die Athleten laufen an der Siegessäule vorbei, Richtung Hauptbahnhof. An der Straße stehen unzählige Zuschauer*innen, die die zirka 40.000 Teilnehmer kräftig anfeuern. Die Strecke des Marathons führt vorbei am Reichstag und am Bundeskanzleramt. Du bekommst den Fernsehturm und die Siegessäule zu sehen. Überdies durchquerst du hippe Stadtbezirke wie Kreuzberg, Neukölln und Willmersdorf. Am Ende der Laufstrecke läufst du durch das Brandenburger Tor und überquerst dabei die ehemalige innerdeutsche Grenze. Auch für die Zuschauer gibt es bei dieser Laufveranstaltung ein buntes Rahmenprogramm. Sie können sich zum Beispiel von den vielen Live-Band entlang der Laufstrecke des Marathons beschallen lassen.

Berliner Vollmond Marathon und Halbmarathon
Diese beiden Marathons finden am 3. Juni 2023 statt. Beide Laufveranstaltungen werden am 3. Juni 2023 gestartet. Du solltest dir diesen Termin unbedingt in deinen Laufkalender eintragen. Die Laufstrecke führt vom Sport Centrum Siemensstadt weiter zur Mäckeritzbrücke. Sowohl der Start als auch das Ziel des Vollmond Marathons und Halbmarathons befinden sich am Sport Centrum Siemensstadt. An der Strecke gibt es Verpflegungs- und Getränkestände. Das Datum in deinem Laufkalender ist eine hervorragende Möglichkeit, einen Zeitplan für deine Lauf- und Fitnessziele festzulegen. Denn das Laufen mit einem Ziel wie etwa einem Vollmond Marathon und Halbmarathon motiviert dich bestimmt, deine Lauftrainings zu priorisieren und deine Fortschritte dabei zu messen.

Falls ihr Mal an einem Marathon in Berlin teilgenommen habt, bitten wir euch darum, am Ende der jeweiligen Eventseite einen Kommentar zum Marathon zu hinterlassen. So können sich andere potenzielle Teilnehmer einen noch besseren Eindruck vom jeweiligen Marathon verschaffen.

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Du möchtest über neue Laufevents, Gutscheine und Verlosungen informiert werden? Dann abonniere unseren Newsletter! Garantiert kein Spam und jederzeit kündbar!

Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.